Regensburg.

Die Münchner Löwen dürfen dank einer starken Schlussphase weiter auf die Rettung in der 2. Fußball-Bundesliga hoffen. Joker Florian Neuhaus (78. Minute) mit seinem Ausgleich und Torhüter Stefan Ortega mit einem parierten Foulelfmeter (84.) bescherten dem TSV 1860 gestern Abend im Relegations-Hinspiel beim SSV Jahn Regensburg ein 1:1 (0:1). Das Rückspiel findet am Dienstag statt.

Das Spiel hatte für das Drittliga-Team von Trainer Heiko Herrlich mit einem Traumstart durch das Tor von Marc Lais nach 107 Sekunden begonnen, doch am Ende verpasste Andreas Geipl beim Strafstoß den möglichen Sieg.

„Wir hätten den Sieg verdient gehabt, aber noch ist alles möglich“, sagte Herrlich in der ARD und bescheinigte seiner Mannschaft eine „herausragende Leistung“. Auch Torschütze Lais hofft noch auf das Rückspiel: „Wenn wir in München so auftreten wie heute, ist da auch noch etwas drin. Wir werden alles raushauen.“

Der Zweitligist aus München, der die Schlussphase nach Gelb-Rot für Marin Pongracic (80.) in Unterzahl bestreiten musste, ist auf dem Weg, die erste Drittliga-Saison seit 25 Jahren doch noch abzuwenden. Vor 15 224 Zuschauern in der ausverkauften Arena in Regensburg wachte das Team von Trainer Vitor Pereira aber erst spät auf. dpa