Seoul.

Trainer Ulli Stielike hat weiterhin gute Chance, mit der südkoreanischen Fußball-Nationalmannschaft das Ticket zur WM-Endrunde 2018 in Russland zu lösen. In Seoul gewann der WM-Halbfinalist von 2002 mit 1:0 (1:0) gegen Syrien. Der Ex-Augsburger Jeong-Ho Hong (4.) brachte den Sieg unter Dach und Fach. Mit 13 Punkten belegen die Stielike-Schützlinge den zweiten Platz in der Gruppe A der Asien-WM-Qualifikation hinter dem Iran (17 Punkte, 1:0 gegen China).

Shinji Kagawa von Borussia Dortmund war derweil einer der Wegbereiter für den 4:0 (2:0)-Erfolg der japanischen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation in Saitama gegen Thailand. Der BVB-Mittelfeldstar war in der achten Minute erfolgreich, der ehemalige Mainzer und Stuttgarter Shinji Okazaki (19.) erhöhte auf 2:0. In der Gruppe B liegt Japan mit jetzt 16 Punkten auf WM-Kurs. Platz zwei belegt das punktgleiche Saudi-Arabien, das mit 1:0 (0:0) gegen den Irak gewann.

13 Punkte hat die australische Nationalmannschaft als Dritter nach dem 2:0 (1:0) gegen die Auswahl der Vereinigten Arabischen Emirate auf dem Konto. Der Ingolstädter Mathew Lecki (78.) traf zum 2:0. sid