Braunschweig. Bei den Löwen Classics gewinnt im Veolia-Championat Lennert Hauschild mit Caivano. Das Springen ist die 2. Qualifikation zur Großen Tour.

Ein Youngster aus Niedersachsen hat die internationalen Reitprofis in der Volkswagen-Halle ordentlich aufgemischt. Lennert Hauschild auf Caivano gewinnt das zweite Qualifikationspringen der Großen Tour bei den Löwen Classics. Der zweithöchste dotierte Preis des Turniers von Veolia ist außerdem ein internationales Weltranglistenspringen. Für den 24-Jährigen war es der erste Sieg in einem Weltranglistenspringen. „Es ist ein tolles Gefühl. Auf einem internationalen Turnier startet man ja nicht alle Tage“, sagte der Pferdewirt-Azubi nach seinem Sieg.

Das erste Qualifikationsspringen am Freitagabend hatte Tim Rieskamp-Goedeking auf Quapitola vor dem zweiten Heiko Schmidt auf Chap 47 gewonnen. Auf dem dritten Rang landete Harm Lahde mit Oak Grove’s Celebrity.

Der Parcours der zweiten Qualifikation der Großen Tour hatte es in sich. „Der Parcours ist anspruchsvoll“, urteilte der Sportdirektor des Turniers und ehemalige Weltmeister im Springreiten, Franke Sloothak. Besonders die Diagonale Sprungfolge mit vier Hindernissen forderte volle Konzentration von den Reitern. Von 45 Startern schafften es 14 Reiter fehlerfrei durch den Parcours und kamen somit ins Stechen. Vor toller Kulisse der gut besetzten Zuschauerränge spornten die Reiter ihre Pferde zu Topleistungen an. Das bestätigte auch der Vielseitigkeits-Olympiasieger Michael Jung, der den 8. Rang erreichte. „Das Publikum ist super drauf und sorgt für Stimmung.“

Als dritter Starter im Stechen setzte Marco Kutscher hohe Maßstäbe, sparte einen Umweg durch eine enge Wendung und ist so fünf Sekunden schneller als der Starter vor ihm, Joachim Heyer. Während Kutscher der Parcours noch „zu fair“ war, habe ihm der Parcours des Stechens besser gefallen. Geschlagen wird Kutschers Zeit von 33,61 Sekunden nur noch von dem Sieger Lennert Hauschild. Er kommt fehlerfrei in 33, 14 Sekunden über die zehn Hindernisse. Philipp Weishaupt sprang mit Carvagio Z in 33,89 Sekunden auf den dritten Platz.

Die drei Platzierten wollen auch am Sonntag beim Großen Preis der Volkswagen AG angreifen. Das Finale der Großen Tour beginnt morgen um 14.45 Uhr in der Volkswagen-Halle.

Einen Ritt von Lennert Hauschild sehen Sie hier.