Wolfsburg. Grizzlys gewinnen auch dank Torwart Brückmann.

Zumindest für 24 Stunden haben sich die Grizzlys Wolfsburg in der Deutschen Eishockey-Liga den fünften Platz von den am Mittwoch erst spielenden Augsburger Panthern zurückerobert. Der Vizemeister siegte am Dienstagabend in seinem drittletzten Hauptrunden-Match mit 1:0 (1:0, 0:0, 0:0) bei den Kölner Haien.

Christoph Höhenleitner erzielte in der 17. Minute mit seinem elften Saisontreffer das goldene Tor. Ein Sieggarant für die Grizzlys war auch der starke Torwart Felix Brückmann, der seinen sechsten Shut-out (Spiel ohne Gegentor) feierte – alleiniger Saisonbestwert in der Liga. Und das überragende Penaltykilling hatte großen Anteil am Erfolg. Die Mannschaft von Trainer Pavel Gross musste zwar einige Male in Unterzahl ran. Doch da ist sie top in der DEL. Selbst 1:28 Minuten bei 3 gegen 5 im zweiten Durchgang überstanden die Grizzlys schadlos.

Mit einer läuferischen Glanzleistung egalisierten die im Schnitt kleineren und leichteren Gross-Schützlinge Kölns Größenvorteil. Allerdings hatten sie zweimal Glück bei Aluminiumtreffern der Haie. Bereits in der 2. Minute hatte Philip Gogulla den Pfosten getroffen. Dann schoss Ex-Grizzly Kai Hospelt (51.) an die Latte.cb