Düsseldorf. Da Union Berlin in Karlsruhe siegt, fällt Braunschweig in der 2. Fußball-Bundesliga auf Platz vier zurück.

Auf dem direkten Weg zurück in die Fußball-Bundesliga sind der VfB Stuttgart und Hannover 96 derzeit nicht aufzuhalten. Die Schwaben legten bereits am Freitagabend vor, Hannover am Sonntag durch einen Auswärtssieg in Dresden nach. Nur Eintracht Braunschweig schwächelt derzeit: Die Norddeutschen kamen gegen Schlusslicht Erzgebirge Aue nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und mussten Union Berlin im Kampf um den Relegationsplatz drei in der 2. Bundesliga den Vortritt lassen. „Platz drei, schön“, sagte Union-Coach Jens Keller nüchtern nach dem 2:1 (2:0)-Erfolg beim Karlsruher SC.

Ein Foulelfmeter von Simon Hedlund (6. Minute) und ein Eigentor von David Kinsombi (37.) bescherten den Berlinern am Sonntag das 2:1 (2:0). Es ist das erste Mal in einer Rückrunde, dass Berlin auf einem der ersten drei Tabellenplätze steht. „Es war keine Top-Leistung, aber wir haben Gott sei Dank gewonnen“, sagte Keller.

Spielerisch überzeugend war der 2:1 (0:0)-Sieg von Hannover in Dresden auch nicht. „Unser Anspruch ist der Aufstieg, dafür brauchen wir Punkte. Heute haben wir wieder drei geholt, das ist das Wichtigste“, meinte Torschütze Martin Harnik im Interview des TV-Senders Sky. Harnik vergab erst gute Möglichkeiten, traf dann doch zur Führung (64.). Den Ausgleich durch Stefan Kutschke (78.) konterte Kenan Karaman zwei Minuten später mit dem Siegtor für Hannover.

Am Tabellenende gab St. Pauli nach einem Tor von Christopher Buchtmann (50.) den fast schon sicher geglaubten Auswärtssieg beim Tabellenvorletzten Arminia Bielefeld noch aus der Hand. Arminia-Kapitän Fabian Klos (90.+3) traf erst in der Nachspielzeit. „Kopf hoch, weiter Gas geben. Wir sind auf dem richtigen Weg“, sagte Buchtmann. St. Pauli bleibt Tabellen-16., punktgleich vor dem Tabellen-17. Bielefeld.

Ebenfalls in der Schlussphase vergaben am Samstag die Würzburger Kickers drei Punkte beim VfL Bochum. Fast 60 Minuten lang lag der Aufsteiger nach einem Eigentor von Tim Hoogland (26.) in Führung, doch die Bochumer Tom Weilandt (84.) und Dominik Wydra (87.) bestraften die Unterfranken eiskalt und siegten 2:1 (0:1). „Die Niederlage war unnötig“, klagte Kickers-Coach Bernd Hollerbach.

Weiter sieglos bleibt Fortuna Düsseldorf. Der Club verlor am Samstag bei der SpVgg Greuther Fürth mit 0:1 (0:1). Düsseldorf wartet seit acht Partien auf einen Dreier. Fürth feierte Dank Robert ?ulj (41.) den 400. Zweitliga-Sieg der Club-Geschichte. Etwas Luft im Abstiegskampf hat sich der 1. FC Kaiserslautern mit dem zweiten Heimsieg in Folge verschafft. Gegen den SV Sandhausen siegten die Pfälzer am Freitag mit 3:0 (2:0). dpa