Wolfsburg. Nach Informationen unserer Zeitung soll sich VfL-Profi Caligiuri bereits mit dem FC Schalke 04 über einen Transfer im Sommer verständigt haben.

Seine Zukunft? Die beschäftige Daniel Caligiuri aktuell nicht, wie der Mittelfeldspieler noch am Freitag versichert hatte. Im Sommer läuft sein Vertrag beim Wolfsburger Fußball-Bundesligisten aus und es deutet einiges darauf hin, dass der Rechtsaußen des VfL danach in Königsblau statt in Grün-Weiß spielt.

„Ich lasse alles auf mich zukommen und mache mir keinen Druck. Wenn man Druck hat, kann man nicht befreit aufspielen“, hatte der Wolfsburger gesagt. Vielleicht braucht er sich auch gar keinen Druck mehr zu machen, da seine Zukunft bereits geklärt ist. Dass die Schalker ihn gern nach Gelsenkirchen locken wollen, ist nicht neu. Bereits im Sommer 2016 hatte FC-Manager Christian Heidel bei Klaus Allofs wegen dem Mittelfeldspieler angeklopft. Der inzwischen entlassene Manager hatte kurz vor dem Ende der Sommer-Transferperiode das Interesse der Knappen bestätigt, Caligiuri aber trotz kolportierten Angebots von 10 Mio. Euro Ablöse nicht ziehen lassen.

Die Schalker scheinen aber auch im Anschluss nicht lockergelassen zu haben. Der Spieler, dessen Vertrag ausläuft, hält nun die Fäden in der Hand und soll sogar schon bei S04 unterschrieben haben. Caligiuri, der am Sonntag seinen 29. Geburtstag feierte, gehörte beim VfL in der Hinrunde zu den Dauerbrennern. Er bestritt 15 von 16 Bundesliga-Spielen, erzielte zwei Tore und legte zwei auf. Zuletzt traf er beim wichtigen 2:1 zum Jahresabschluss bei Borussia Mönchengladbach.

Auf Leihbasis könnte Anton Donkor den VfL verlassen. Der englische Zweitligist Aston Villa soll ein Auge auf den Youngster geworfen haben. Der 19-jährige Linksaußen, der einen Vertrag bis 2020 besitzt, war mit den Profis im Trainingslager in La Manga, kam in der Hinrunde ausschließlich in der U23 zum Einsatz.

Nichts Neues gibt von Bruno Henrique und Philipp Wollscheid, die den VfL im Winter verlassen dürften. Für den Brasilianer Henrique gilt weiterhin der FC Santos als größter Interessent. leha/hot