Oberstdorf. Die Skisprung-Stars von einst sind TV-Experten.

Als Schanzen-Popstars lösten Martin Schmitt und Sven Hannawald um die Jahrtausendwende einen Skisprung-Boom in Deutschland aus. Nun ist das einstige Erfolgsduo bei der 65. Vierschanzentournee wieder vereint. Beim TV-Sender Eurosport liefert Schmitt als Experte die Analysen, Hannawald ist als Co-Kommentator am Mikrofon.

„Das ist eine coole Sache. Wir haben ja schon viel zusammen erlebt, waren auch in einer Trainingsgruppe. Jetzt gemeinsam zur Tournee zurückzukommen, ist eine schöne Sache“, sagte Schmitt.

Während der viermalige Weltmeister schon zum dritten Mal dabei ist, erlebt Hannawald 15 Jahre nach seinem Tournee-Grand-Slam seine TV-Premiere bei der Traditionsveranstaltung. „Ich bin froh, dass sich das so ergeben hat“, sagte der 42-Jährige. „Nur unten zu stehen und zuzuschauen ist eher langweilig, wenn man schon mal selbst gesprungen ist. Deshalb ist es etwas anderes, das wieder hautnah mitzuerleben.“

Von der Rivalität der Boom-Jahre, als Schmitt 1999 und 2001 jeweils Doppel-Weltmeister wurde und Hannawald mit dem Vierfach-Triumph bei der Tournee 2001/02 Legendenstatus erwarb, ist nichts zu spüren. „Wir haben den Vorteil, dass wir keine sportlichen Konkurrenten mehr sind. Deshalb treibt auch niemand von außen einen Keil zwischen uns, wie das früher oft versucht wurde“, erklärte Hannawald. dpa