Wolfsburg. Der erst im Sommer gekommene Grizzlys-Verteidiger verlängert seinen Vertrag frühzeitig bis 2020.

Das ging schnell: Im Sommer hatte Jeremy Dehner einen Einjahresvertrag bei den Grizzlys unterzeichnet. Offensichtlich gefällt es dem US-amerikanischen Verteidiger, der von Meister München kam, und dessen Familie so gut in Wolfsburg, dass er und der Klub nur drei Monate nach Saisonbeginn eine langfristige Beziehung eingehen. Dehner verlängerte trotz anderer Angebote seinen Kontrakt bis 2020.

Es ist denkbar, dass es bei Dehner eine Option auf eine Verlängerung gegeben hat, bis 2020 dürfte die aber nicht gewesen sein. Nach den Angreifern Gerrit Fauser, Tyler Haskins und Sebastian Furchner ist der 29-Jährige der vierte Wolfsburger Spieler mit einer so langen Vertragslaufzeit.

Aus Sicht der Wolfsburger ist es auf jeden Fall eine Ausdehnung, die absolut Sinn ergibt: Dehner ist – abgesehen von seinen Vorzügen als Verteidiger – neben Haskins der beste Vorlagengeber im Grizzlys-Kader (je 14 Assists) und spielt bei Coach Pavel Gross in Über- und Unterzahl eine zentrale Rolle. „Er löst viele brenzlige Situationen mit seinen herausragenden läuferischen Fähigkeiten und kurbelt das Spiel nach vorne an. Durch seine Vielseitigkeit und seine guten Entscheidungen, die er mit der Scheibe trifft, ist er einer der wichtigsten Faktoren in unserer Abwehr“, schwärmt Manager Charly Fliegauf.

Dehner selbst sagt: „Meine Frau Calla, unsere Kinder und ich fühlen uns in Wolfsburg sehr wohl. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und auch der Familien untereinander ist beeindruckend. Darüber hinaus bin ich fest davon überzeugt, dass wir auch in den kommenden Jahren erfolgreiches Eishockey spielen können.“