Wolfsburg. Innerhalb eines Tages begrub und rettete Hauptsponsor VW den Eishockey-Vizemeister.

Droht den Grizzlys Wolfsburg jetzt mehr denn je das Aus in der Deutschen Eishockey-Liga – oder ist die Zukunft gesicherter als zuvor? Am Montag überschlugen sich die Ereignisse bei dem Klub. Zunächst sickerte durch, dass Hauptsponsor Volkswagen sein eigentlich auf vier Jahre angelegtes Sponsoring beim Vizemeister bereits mit Ablauf der aktuellen Saison einstellen wollte. Doch nur wenige Stunden später war die Fortführung wieder gesichert, wenn auch in anderer Form.

Nach Informationen dieser Zeitung war es am Montagvormittag bereits beschlossene Sache, dass die Kernmarke Volkswagen, die im Zuge der Abgasaffäre zu drastischen Sparmaßnahmen gezwungen ist, zum Saisonende aussteigen wird. In der Grizzlys-Geschäftsstelle sollen die Mitarbeiter über diesen Schritt bereits informiert worden sein. Dies hätte zur Folge gehabt, dass der Klub von der Saison 2016/17 an von der DEL-Landkarte verschwunden wäre.

Doch nur kurze Zeit später die Rolle rückwärts: Es soll ein Veto aus dem Vorstand des Volkswagen-Konzerns, dessen Vorsitzender Matthias Müller ist, gegen die Entscheidung der Marke gegeben haben. Es ist kaum denkbar, dass Müller die getroffene Entscheidung nicht mitgetragen hat.

Am Abend bestätigte Gerd Voss, Leiter Sportkommunikation bei VW, dass die Marke zum Saisonende aussteigt: „Hintergrund ist, dass die Automarke angesichts der großen Herausforderungen, vor denen sie aktuell steht, ihr Engagement im Sport weiter strafft.“ Der Konzern, so Voss weiter, werde die Partnerschaft allerdings fortführen.

Detlef Wittig, Aufsichtsratschef der Grizzlys und früher VW-Topmanager, kommentierte die Vorgänge am Montag nicht, sagte aber auf Nachfrage dieser Zeitung: „Es geht weiter, und wir haben eine positive Entscheidung bekommen.“

Wie gesichert der Fortbestand des Wolfsburger Profi-Eishockeys nach dieser Entwicklung am Montag ist, ist noch unklar. Auf der einen Seite wurde aufgezeigt, dass Volkswagen trotz eines auf vier Jahre angelegten Vertrags offenbar jederzeit aussteigen kann. Andererseits zeigt das Veto aus der Konzernspitze, dass die Grizzlys, die in den vergangenen Jahren eine starke sportliche Entwicklung genommen haben, einen hohen Stellenwert bei VW genießen.

Die Zuwendungen des Hauptsponsors machen den Großteil des Grizzly-Gesamtetats aus und liegen in dieser Saison bei geschätzten 5,3 Millionen Euro. Bereits im Mai sickerte durch, dass das Sponsoring gekürzt werden soll, eine Reduzierung von 500 000 Euro jährlich wurde in diesem Zusammenhang kolportiert.