Wolfsburg. Die Wolfsburger Fauser, Brückmann und Krupp wollen mit dem Eishockey-Nationalteam ihren Titel verteidigen.

Gleich drei Spieler stellen die Grizzlys Wolfsburg für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, die von heute an in Augsburg ihren Titel beim Deutschland-Cup verteidigen möchte. Torwart Felix Brückmann (25), Verteidiger Björn Krupp (25) und Stürmer Gerrit Fauser (27) hat Bundestrainer Marco Sturm ausgewählt. Vor den Duellen mit der Slowakei, der Schweiz und einer kanadischen Auswahl in Europa spielender Profis stellte sich das Trio den Fragen unseres Redakteurs Christian Buchler.

Herr Krupp, wie unterscheidet sich die Nationalteam-Vorbereitung vom Grizzlys-Trainingsalltag?

Krupp: Das Training ist etwas lockerer, weil mehr Spieler auf dem Eis sind im Unterschied zu Wolfsburg. Aber auch intensiv.

Herr Fauser, ist es auch eine willkommene Abwechslung, mal etwas anders als im Klub zu arbeiten?

Fauser: Es ist auch schön, andere Gesichter zu sehen. Man kann sich mit anderen Spielern austauschen. Viele kennt man schon lange, aber während der Saison hat man wenig Zeit dazu.

Jeder von Ihnen hat eine andere Ausgangslage mit Blick auf die Nationalmannschaft. Herr Krupp, Sie hatten ja zuletzt die WM verpasst. Spornt das nun zusätzlich an?

Krupp: Ausschlaggebend war meine Verletzung. In einer WM-Vorbereitung kann viel passieren. Mein Ziel war es, die Saison gut zu beginnen und mir keinen Kopf wegen des Nationalteams zu machen. Wenn mich der Bundestrainer will, wird er mich nehmen. Es ist eine Ehre, dabei zu sein.

Herr Fauser, Sie haben bei der WM gespielt. Zugespitzt formuliert: Sie haben einen Platz zu verlieren.

Fauser: So darf man nicht an die Aufgabe herangehen. Ich will einfach gut spielen. Letztlich zählt auch sehr die Leistung im Verein. Ich denke nicht, dass sich beim Deutschland-Cup in einem Spiel entscheidet, ob man danach dabei ist. Aber ich möchte Gas geben.

Herr Brückmann, für Sie als Torwart geht es zunächst darum, zum ersten Herausforderer zu avancieren. Zu den großen Turnieren kommen dann auch wieder weitere große Torwartnamen in die Verlosung…

Brückmann: Darüber denke ich gar nicht groß nach. Ich freue mich, dass ich dabei bin. Es gibt mittlerweile viele gute deutsche Torhüter, die auch in Nordamerika aktiv sind. Für uns drei Wolfsburger ist es auf jeden Fall eine gute Gelegenheit, uns zu zeigen. Die tolle Erfahrung nehme ich mit.

Herr Fauser, wie schätzen Sie die deutschen Chancen ein?

Fauser: Wir haben eine gute Truppe, die Jungs sehen alle fit aus. Bei so kurzen Turnieren ist es schwierig, weil man gleich ins erste Spiel gut reinkommen muss. Wenn wir alle unseren Job machen, haben wir gute Chancen.

Herr Brückmann, welches Team sehen Sie in der Favoritenrolle?

Brückmann: Das ist schwierig zu sagen. Wir wollen natürlich den Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Wenn ein Turnier im eigenen Land stattfindet wie jetzt der Deutschland-Cup, möchte man sich den eigenen Fans gut präsentieren. Wir beginnen mit dem Spiel gegen die Slowakei und wollen einen guten Start erwischen.

Herr Krupp, als DEB-Auswahl hat man wenig Vorbereitungszeit. Worauf kommt es besonders an?

Krupp: In den vergangenen Tagen sind wir übers System gegangen. Es ist anders als in Wolfsburg. Aber wir haben es im Training geübt. Anfangs muss man sich etwas mehr konzentrieren, man bekommt aber viel Hilfe von den Mitspielern. Und am Ende wird auch nur Eishockey gespielt.