Braunschweig. Bei Großbritannien-Rallye ist Hersteller-Sieg drin.

Statt ordentlich Schlamm und Matsch feuchter Schotter mit gutem Grip: Die Rallye Großbritannien, die heute in die erste von 22 Wertungsprüfungen geht, zeigt mal ein ganz anderes Gesicht. Volkswagen und die anderen WRC-Teams haben ihre Zelte im Service-Park im walisischen Deeside aufgeschlagen, nur gut eine halbe Autostunde von Manchester entfernt.

VW hat in Wales und England die Chance, den bereits goldenen Oktober noch erfolgreicher zu machen: Verteidigt die Marke im vorletzten Lauf der WM-Saison 43 Zähler Abstand von ihrem derzeit 62-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Hyundai, steht sie bereits nach der Rallye Großbritannien frühzeitig als Weltmeister in der Hersteller-Wertung fest. Sebastien Ogier und Julien Ingrassia hatten ja bereits vor zwei Wochen ihren vierten Weltmeistertitel in Folge bei der Rallye Spanien perfekt gemacht.

„Die vielen Fans, die schönen Streckenprofile, die große Tradition – das macht die Rallye auch für uns Fahrer besonders“, sagte Ogier im Vorfeld. hds