Braunschweig.

Statt ordentlich Schlamm und Matsch feuchter Schotter mit gutem Grip: Die Rallye Großbritannien, die heute in die erste von 22 Wertungsprüfungen geht, zeigt mal ein ganz anderes Gesicht. Volkswagen und die anderen WRC-Teams haben ihre Zelte im Service-Park im walisischen Deeside aufgeschlagen, nur gut eine halbe Autostunde von Manchester entfernt.

VW hat bis Sonntag die Chance, den bereits goldenen Oktober noch erfolgreicher zu machen: Verteidigt die Marke im vorletzten Lauf der WM-Saison 43 Zähler Abstand von ihrem derzeit 62-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Hyundai, steht sie bereits nach der Rallye Großbritannien frühzeitig als Weltmeister in der Hersteller-Wertung fest. Sebastien Ogier und Julien Ingrassia hatten ja bereits vor zwei Wochen ihren vierten Fahrer-Weltmeistertitel in Folge bei der Rallye Spanien perfekt gemacht.

„Die vielen Fans, die schönen Streckenprofile, die große Tradition – das macht die Rallye auch für uns Fahrer besonders“, sagte Ogier im Vorfeld. hds