Dortmund. Bessere Dortmunder liegen in der Champions League beim 2:2 gegen Real zweimal hinten.

null

Reifeprüfung bestanden, Tabellenführung erfolgreich verteidigt: Durch ein spätes Tor von Joker André Schürrle haben sich die jungen Überflieger von Borussia Dortmund in einem hochklassigen Duell mit Champions-League-Sieger Real Madrid und Superstar Cristiano Ronaldo in Europas Fußball-Elite zurückgemeldet.

Die Elf von Trainer Thomas Tuchel erkämpfte sich gestern Abend ein hochverdientes 2:2 (1:1) gegen Cristiano Ronaldo und Co. und bleibt mit vier Zählern Spitzenreiter in Gruppe F vor den punktgleichen Königlichen.

Der eingewechselte Schürrle erzielte in der 87. Minute mit einem Schuss in den linken oberen Torwinkel den 2:2-Ausgleich. Zuvor war Real vor 65 849 Zuschauern durch Ronaldo (17.) und Raphael Varane (67.) zweimal in Führung gegangen. Für den ersten Ausgleich hatte Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang gesorgt (43.). Damit wurde der BVB für einen starken Auftritt belohnt. Ohne Respekt vor den Stars waren die Gastgeber aufgetreten und hatten die Madrilenen ein ums andere Mal in die Bredouille gebracht.

„Wir haben eine überragende Mentalität, einen sehr guten Charakter. Insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung. Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. In der zweiten haben wir in den ersten 20, 25 Minuten dagegen nicht zu unserem Spiel gefunden“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. „Dortmund spielt hervorragend. Das ist ein sehr spannendes, schnelles Spiel“, schwärmte Bundestrainer Joachim Löw beim Sender Sky. Beide Mannschaften waren vom Start weg gleich auf Betriebstemperatur, das übliche Abtasten fiel weg. Zwei Freistöße brachten gleich in der Anfangsphase die ersten Torchancen auf beiden Seiten. Danach übernahm der BVB die Regie. Mit dem Rückenwind von 20 Toren und vier Siegen aus den letzten vier Partien nahmen Götze und Co. auch die Herausforderung gegen den „größten Gegner im Weltfußball“ (Tuchel) an.

Die großen Anstrengungen wurden nicht belohnt, auch weil der englische Schiedsrichter Mark Clattenburg nach einem Dortmunder Freistoß von Aubameyang ein Handspiel von Ronaldo übersah (12.). Umso bitterer, dass Real gleich seine erste Chance aus dem Spiel heraus eiskalt nutzte.

Der Rückstand schockte die Dortmunder aber nur kurz, die Chancen häuften sich, dann glich Aubameyang nach einem Fehler von Reals Schlussmann Navas aus. Nach dem Seitentausch das gleiche Bild: Dortmund stürmte, Real schlug eiskalt zu. Doch die Dortmunder gaben nicht auf und wurden noch belohnt. dpa