Gent. Der Wolfsburger liefert gegen Gent mit zwei Weltklasse-Treffern eine absolute Gala ab.

Jaaaaaaa! Julian Draxler schreit seinen Jubel nach seinem Tor zum 1:0 heraus.
Jaaaaaaa! Julian Draxler schreit seinen Jubel nach seinem Tor zum 1:0 heraus. © Marius Becker/dpa

. Er wurde für genau diese Spiele unter Flutlicht verpflichtet, für exakt diese Momente auf der größten Fußballbühne Europas, auf der er das Spiel des VfL Wolfsburg prägen soll. Genau das tat Julian Draxler gestern Abend mit einer absoluten Gala-Vorstellung beim Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals in Gent – und wie. Der 22-Jährige erzielte die Treffer zum 1:0 und zum 2:0, und brachte die „Wölfe“ damit schnurstracks auf den direkten Weg in Richtung Viertelfinale der Königsklasse. Beide Tore erzielte Draxler in fantastischer Manier.

Hier trifft Julian Draxler zum 1:0 für den VfL Wolfsburg.
Hier trifft Julian Draxler zum 1:0 für den VfL Wolfsburg. © dpa

Dem 1:0 ging zunächst eine Körpertäuschung voraus, die alle Wolfsburger Fans zuletzt von einem gewissen Kevin De Bruyne bewundern konnten. Es folgte ein starker Doppelpass mit Vieirinha und ein eiskalter Abschluss: der Dosenöffner in Minute 44. Nur zehn Spielminuten später schraubte Draxler mit einer beherzten Einzelleistung den Spielstand in die Höhe. Er fing einen Querpass der Gent-Abwehr ab, tunnelte Verteidiger Stefan Mitrovic und lupfte die Kugel über den herauseilenden KAA-Keeper ins Tor: Weltklasse, 2:0!

Damit hat Draxler vier der letzten fünf Wolfsburger Pflichtspieltore erzielt und beweist: Er wird immer, immer wichtiger für die „Wölfe“ und scheint nach seinem Wechsel im Sommer von Schalke 04 nun endlich angekommen zu sein. Schon am Samstag gegen Ingolstadt brachte Draxler den VfL auf die Siegerstraße – nicht zum ersten Mal (siehe Infobox).

Nach der gestrigen Partie im belgischen Gent schnappte sich der Weltmeister den Spielball als Souvenir. „Das war mein erster Doppelpack in der Champions League“, sagte er glücklich. „Den behalte ich.“ Über die zwei Treffer freute er sich natürlich, aber wichtiger sei ihm der Sieg fürs Team gewesen. „Ich will nur helfen, und das habe ich mit den zwei Toren gemacht.“ Bescheiden, mannschaftsdienlich: So kennt man Draxler. Manager Klaus Allofs lobte seinen offensiven Mittelfeldspieler: „Julian gehört zu den besten Fußballern, die es in Deutschland gibt.“

DRAXLERS ÜBERRAGENDE TORBILANZ

Sechs Pflichtspieltore hat Julian Draxler bisher für den VfL Wolfsburg erzielt. Und jedes einzelne war ganz wichtig. Viermal schoss er den VfL mit 1:0 in Führung, einmal sorgte er fürs 2:1 – und so für drei Punkte:


15. September, 1. Tor: zum 1:0 gegen ZSKA Moskau, Champions League.

31. Oktober, 2. Tor:

zum 2:1 gegen Leverkusen,

Bundesliga.

31. Januar, 3. Tor:

zum 1:0 gegen Köln,

Bundesliga (Endstand 1:1).


13. Februar, 4. Tor:

zum 1:0 gegen Ingolstadt,

Bundesliga (Endstand 2:0).


17. Februar, 5. Tor:

zum 1:0 gegen Gent in der 44. Minute.


17. Februar, 6. Tor:

zum 2:0 gegen Gent in der 54. Minute (Endstand 3:2).