Lagos. Trotz einiger Sorgen zieht VfL-Trainer Hecking ein positives Fazit des Trainingslagers.

VfL-Trainer Dieter Hecking hatte in Portugal mit einigen Problemen zu kämpfen.
VfL-Trainer Dieter Hecking hatte in Portugal mit einigen Problemen zu kämpfen. © regios24/Simka

. Leicht war es für Dieter Hecking zuletzt nicht. Das Theater um die Sonderschichten für Julian Draxler, Nicklas Bendtner und Ismail Azzaoui, dazu die Verletzung von Bas Dost: Das heute endende Trainingslager des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg im portugiesischen Lagos bot einige störende Nebengeräusche. Zum Abschluss sprach Hecking über:

... sein Trainingslagerfazit: „Wir hatten gute Bedingungen, das Wetter hat super mitgespielt. Wir konnten intensiv an den Dingen arbeiten, die wir verbessern wollten, und ich finde, dass wir ein gutes Stück vorangekommen sind. Leider haben Maximilian Arnold, Luiz Gustavo und Diego Benaglio nicht mitmachen können. Aber solche Sachen gehören zu einem Trainingslager leider auch dazu. Insgesamt hat die Mannschaft hervorragend mitgezogen.“

... Einzelgespräche: „Wir müssen wieder als Gruppe funktionieren in der Rückrunde. Das haben wir in vielen Einzelgesprächen klar und deutlich formuliert. Es gehört für einen Fußballer dazu, dass er sich mit seinem Job auseinandergesetzt. Es geht darum, dass wir weiterkommen.“

... die Situation im Sturm: „Das ist natürlich sehr bedauerlich, weil Bas in einer guten Verfassung war. Er war heiß auf die Rückrunde, aber es ist nun nicht mehr zu ändern. Er wird lange ausfallen. Ich muss versuchen, mit den Spielern, die mir zur Verfügung stehen, die Lösung zu finden, die uns die meisten Tore beschert.“

... möglichen Ersatz für Dost: „Wir haben noch genügend Spieler, die das auch spielen können. Aber Klaus Allofs hat es richtig gesagt: Wenn wir eine vernünftige Lösung finden, dann kann es sein, dass wir noch einen holen. Wenn nicht, dann eben nicht.“

.... die taktische Grundausrichtung: „Mal sieht es aus wie ein 4-2-3-1, mal wie ein 4-4-2 und mal wie ein 3-5-2: Diese taktische Variabilität hat diese Mannschaft, und die braucht sie auch.“

... Robin Knoche: „Robin hat in diesen Tagen sein Vertrauen in den Fuß zurückbekommen. Die beiden Testspieleinsätze haben gezeigt, dass er wieder voll angreift.“ leha