Braunschweig.

Gegeneinander statt miteinander: Eintracht-Profi Matthias Henn (links) nimmt seinen ehemaligen Mitspieler und jetzigen Offenbacher Mathias Fetsch in Manndeckung.
Gegeneinander statt miteinander: Eintracht-Profi Matthias Henn (links) nimmt seinen ehemaligen Mitspieler und jetzigen Offenbacher Mathias Fetsch in Manndeckung.

Es war nur ein Freundschaftsspiel. Es war eine ungünstige Anstoßzeit. Und es war ungemütliches Wetter. Trotzdem kamen gestern Mittag mehr als 500 Zuschauer ins Braunschweiger Konrad-Koch-Stadion, um dem Testspiel von Zweitliga-Spitzenreiter Eintracht gegen Kickers Offenbach beizuwohnen.

Zu sehen bekamen sie einen knappen, wenngleich hochverdienten 1:0 (1:0)-Erfolg ihrer Mannschaft. Norman Theuerkauf hatte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneetreiben nach 33 Minuten das Tor des Tages erzielt.

Wichtiger als das nackte Ergebnis war jedoch die Erkenntnis, dass Eintracht das Verteidigen in der Winterpause nicht verlernt hat. So ließ die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht in den 90 Minuten kaum eine nennenswerte Torgelegenheit der Gäste zu.

Auch die Vorwärtsbewegung der Blau-Gelben, die sich morgen auf den Weg ins neuntägige Trainingslager in die Türkei machen, konnte sich phasenweise durchaus sehen lassen. Insbesondere Benjamin Kessel sowie der lange verletzte Oliver Petersch betrieben vor dem Seitenwechsel Werbung in eigener Sache. Und auch Matthias Henn wusste in der Innenverteidigung zu gefallen.

Eintracht, 1. Halbzeit: Petkovic – Kessel, Henn, Correia, Reichel - Boland, Vrancic, Theuerkauf, Petersch – Edwini-Bonsu, Ademi. Eintracht, 2. Halbzeit: Davari – Bohl, Turan, Bicakcic, Erwig-Drüppel – G. Korte, Washausen, Pfitzner, R. Korte – Kumbela, Zhang. Tore: 1:0 Theuerkauf (33.). Zuschauer: 567.