Wolfsburg. Zwei Tage lang lassen sich Tattoofans im Hallenbad verschönern.

40 nationale und internationale Tätowierer bringen heute und morgen ihre Kunst in Wolfsburg unter die Haut von Tattoo-Freunden. Ab jeweils 11 Uhr beginnt das Festival „Tattoo Palooza“ im Kulturzentrum Hallenbad am Schachtweg.

Die Künstler stechen sogenannte „Wanna Dos“, Tattoos, die sie selbst bestimmen, erfüllen aber auch Wünsche. Die Besucher können sich bei konkreten Künstlern anmelden, generell aber auch ohne Termin zum Tätowieren vor Ort kommen.

Viele Künstler sind mit mehreren Stilrichtungen vertraut, so etwa die Vertreter des Jungbluth Piercing & Tattoo-Studios aus Hamburg. Sie stechen zum Beispiel „Scratchy Graphic“, Maori und Aquarelle. Marius von „5 Elements Tattoo“ aus Leipzig fertigt Horimono, traditionelle japanische Tätowierungen, an. Aus der Schweiz sind „The Atelier“ und Lukas Speich zu Gast.

An beiden Tagen wird das schönste Tattoo des Tages gekürt. Laien-Schauspieler Ingo Kantorek (Köln 50667) moderiert und lässt sich selbst tätowieren. Es gibt eine Kunstausstellung und eine Verlosung mit Gutscheinen für das Wolfsburger Studio „Culture Shocks“ .

Parkplätze gibt es neben dem Supermarkt im Schachtweg oder im Parkhaus Schillerstraße. Hunde sind nicht erlaubt.

Wann: heute und morgen, 23. und 24. September, 11 bis 20 Uhr

Wo: Hallenbad Wolfsburg, Schachtweg 31

Tageseintritt: je 10 Euro