Wolfsburg. Astronaut Gerhard Thiele erzählt davon am 22. September im Planetarium Wolfsburg.

Wer schon immer mal einen echten Astronauten treffen wollte, hat dazu heute im Wolfsburger Planetarium die Gelegenheit. Der Astronaut Gerhard Thiele liest am Abend aus seinem Bordtagebuch von einer Space-Shuttle-Mission. Dabei beleuchtet er die Tücken der Schwerelosigkeit und die Faszination des Weltalls.

Der heute 64-Jährige war der zehnte Deutsche im All. Thiele war von 1998 bis 2005 Mitglied des ESA-Astronautenkorps. Vom 11. bis zum 22. Februar 2000 nahm er an einer Mission mit der US-amerikanischen Raumfähre Endeavour teil. Dabei wurde die Erdoberfläche genau vermessen.

Anschließend wurde Thiele als erster europäischer Astronaut von der NASA als Capcom eingesetzt. Damit war er für den Funkverkehr zwischen der Bodenstation und Astronauten an Bord des Space Shuttle zuständig. Seit 2016 ist Thiele selbstständig .

Diese realen Erfahrungen werden von zwei weiteren Lesungen ergänzt. Schriftsteller Ulrich Woelk bringt eine Collage über Sternenreisen und den Weltraumalltag mit. Darin geht es um die erste Mondlandung, die Idee, den Mars zu besiedeln, und die Suche nach fremdem Leben im All.

Sprecherin Birgitta Assheuer liest aus literarischen Texten. Mit Lukian und Johannes Kepler blickt sie zu den Sternen auf und mit Douglas Adams reist sie per Anhalter durch die Galaxis .

Der Pianist Bardo Henning spielt zu dieser Veranstaltung des Literaturfestes Niedersachsen sphärische Weltraumklänge.

Wann: heute, 19.30 Uhr

Wo: Planetarium, Uhlandweg 2

Eintritt: 18 bis 22 Euro, Karten erhältlich ua. bei den Wolfsburger Nachrichten, Porschestraße 22-24 und über literaturfest-niedersachsen.de.