Der 20. August steht unter dem Motto „Laufen fürs Schwimmen“.

In Salzgitter geht’s am 20. August rund – und zwar rund um den Salzgittersee: Bei der 11. Auflage des Landessparkassen-Stiftungslaufs gehen Sportler traditionell zugunsten gemeinnütziger Projekte in Salzgitter an den Start.

In diesem Jahr lautet das Motto „Mach mit – Laufen für’s Schwimmen“. Mit den Einnahmen aus dem Lauf sollen Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche finanziert werden. „Im vergangenen Jahr haben wir in Salzgitter Schwimmunterricht mit 6000 Euro gefördert. In diesem Jahr würden wir gerne noch eine Schippe drauflegen“, sagt Hans-Rolf Schima von der Bürgerstiftung Salzgitter, die den Lauf um den See mit Unterstützung der Braunschweigischen Sparkassenstiftung auf die Beine stellt. Die Bürgerstiftung sehe das Geld gut angelegt, denn einer repräsentativen Umfrage zufolge seien 60 Prozent der Sechs- bis Zehnjährigen keine guten Schwimmer, so Schima.

Je mehr Läufer an den Start gingen, desto mehr Kurse könnten bezahlt werden, so Schima. Der Lauf um den malerisch gelegenen Salzgittersee darf bisher noch als Geheimtipp gelten. Im vergangenen Jahr gingen knapp 400 Sportler an den Start. In diesem Jahr hoffen die Organisatoren auf mindestens 500 Läufer. „Nach oben hin gibt es aber keine Grenze“, sagt Christian Heinrich aus dem Vorstand der Bürgerstiftung einladend und hoffnungsfroh.

Folgende Laufstrecken gibt es:

Shorty-Lauf über 1,2 km für die Jahrgänge 2004 und jünger, Start um 10.30 Uhr.

Eine Runde um den See , 5,4 km, Start um 10.50 Uhr

Zwei Runden um den See , 10,8 km, Start um 10.50 Uhr

Walken um den See , 5,4 km, Start um 11 Uhr

Staffel , 4 x 1,2 km, Start um 12 Uhr

Anmeldung: stiftungslauf-sz.de bis 14.August oder am Lauftag ab 8.30 Uhr vor Ort. Startgebühr: 4–15 Euro.