Hannover. In Herrenhausen wird ein mittelalterliches Spektakel aufgeführt.

Die Herrenhäuser Gärten in Hannover werden heute und morgen zur Kulisse von mittelalterlichen Ritterspielen.

Die Reitergruppe Mandshur Tengri führt Turniere auf (Samstag 13.30 und 17 Uhr; Sonntag 12.30 und 16 Uhr), bei denen Ritter ihre Kampfkunst präsentieren. Für die passende Mittelalter-Musik sorgen die Bands Tanzwut und Heidenlärm.

An der Jägerstraße entsteht eine Stadt mit 80 Händlern und Handwerkern sowie etwa 20 Heerlagern aus Europa. Besucher können sich in einem Badehaus bei einem altertümlichen Baderitual entspannen. Eine Wahrsagerin liest aus der Hand und aus Karten, ein Magier und Quacksalber stellt Rezepturen der Wunderheilung vor. Das Duo Pessulantus lädt zu historischen Brettspielen ein und das Marionettentheater Theatrum Diaboli möchte kleine Besucher mit abenteuerlichen Geschichten verzaubern.

Kinder können sich darüber hinaus an einem historischen Riesenrad und Karussell erfreuen oder das Töpfern, Korbflechten, Holzschnitzen und Bogenschießen lernen.

Rüstungsbauer, Filzer und Miniaturmaler zeigen ihr Handwerk, während sich Gaukler, Spielleute und ein Stelzentheater unter die Menge mischen. Halunken und Störenfriede werden bei einer Show von der Stadtwache eingefangen, verurteilt und an den Pranger gestellt.

Bei einem Feuer- und Fantasy-Theater erhellen Feuerspucker und -tänzer am Samstag gegen 22 Uhr die Nacht.