Verdis „Rigoletto“ können Besucher heute in Hannover erleben.

Verdis Operndrama „Rigoletto“ wird heute Abend in Hannover auf einer Bühne am Neuen Rathaus dargeboten. Zum NDR-Open-Air kommen Gesangsstars der Met und der Scala wie Ludovic Tézier (Bariton, Rigoletto), Nadine Sierra (Sopran, Gilda) und Stephen Costello (Tenor, Herzog von Mantua). Dirigentin ist die Kanadierin Keri-Lynn Wilson.

Die Karten sind vergriffen, aber das Bühnengeschehen wird live auf Lautsprecher und zwei Leinwände im Maschpark übertragen. Besucher sind eingeladen, Liegestühle oder Picknickdecken mitzubringen und die Oper auch ohne Eintrittskarte mitzuerleben.

Erfahrungsgemäß wird es sehr voll, es lohnt sich, einige Stunden früher zu kommen, eventuell schon am Nachmittag. Die Willy-Brandt-Allee und die Culemannstraße werden ab 19 Uhr gesperrt. Es ist ratsam, mit Bus, Bahn und Straßenbahn anzureisen.

„Rigoletto“ war Verdis erstes Meisterwerk. Die Oper wurde 1851 uraufgeführt. Das Drama dreht sich um Verstrickungen des Hofnarren Rigoletto in Macht und verzweifelte Vaterliebe. Arien wie „La donna è mobile“ (Ach wie so trügerisch sind Weiberherzen) sind Hits des Opernrepertoires.