54 Veranstaltungen mit Musik, Kabarett, Comedy und Tanz sorgen für Abwechslung.

Die Festivalsaison von Kultur im Zelt geht in die 19. Runde. Vom 24. August bis 24. September können Braunschweiger sich vier Wochen lang im Bürgerpark unterhalten lassen. Dabei haben die Veranstalter auch in dieser Saison besonderes Augenmerk auf die kulturelle Vielfalt gelegt.

„Aufgrund der enorm großen Nachfrage in den vergangenen Jahren haben wir die Anzahl der Veranstaltungen von 48 auf 54 angehoben“, berichtet Beate Wiedemann, Veranstalterin von Kultur im Zelt. Dabei sei die Auswahl und Zusammenstellung des Programms die schwierigste Aufgabe. Zum einen, weil eine gewisse Balance der Unterhaltungsformen gewährleistet sein soll. Zum anderen muss Wiedemann auch sicherstellen, dass das Zelt voll wird.

So ergibt sich eine bunte Tüte der Unterhaltung mit bekannten Gesichtern aus Funk und Fernsehen: Ute Lemper sorgt mit ihren Chansons für gehobene, anspruchsvolle Musik, während Vince Ebert mit seinem intelligenten Humor die Lachmuskeln strapaziert. Jazzig wird es mit der international bekannten Sängerin Diana Reeves. Für die souligen Momente wird Max Mutzke bei der Auftaktveranstaltung sorgen. Aber auch aufstrebendende Newcomer sollen ihre Chance erhalten: Moop Mama ist eine zehnköpfige Brass Band aus München, die dem Bühnen-Programm mit ihrer eigenen Interpretation von Hip-Hop eine andere Dimension verschafft. Weiterhin wird der Shootingstar aus Polen, die erst 19-Jährige Kinga Glyk, mit ihrer Bass-Gitarre auftreten.

Die Regiobühne wird auch in diesem Jahr lokalen Musikern die Möglichkeit bieten sich einem größeren Publikum zu präsentieren. Die Veranstalter haben aus 70 Bewerbern 18 Musiker ausgewählt. „Es gibt noch einige freie Plätze. Allerdings können wir für diese Termine keine Technik stellen. Wer keine Technik für seinen Auftritt benötigt oder selbst mitbringen kann, ist herzlich eingeladen sich zu melden“, sagt Wiedemann. Interessierte können sich unter Tel: (0531) 2 50 84 95 melden.