Braunschweig. In Braunschweig geht es am 1. und 2. April um Stil und Chrom. 23 Autohäuser stellen beim Mode-Auto-Frühling ihre Modelle in der City vor.

Flotte Flitzer, zukunftsweisende Elektromobile, elegante Oldtimer und aktuelle Modetrends: Das bietet der Mode- und Autofrühling am Samstag und verkaufsoffenen Sonntag in der Braunschweiger Innenstadt. Dazu gibt es Musik, Modenschauen, Mitmachaktionen und ein kreatives Kinderprogramm unter freiem Himmel.

Waren bei der ersten Auflage des Autofrühlings vor 15 Jahren sechs Aussteller dabei, präsentieren an diesem Wochenende 23 Autohäuser aus der Region über 150 Fahrzeuge von 27 Marken.

Genauso vielfältig sind die Modelle liebevoll polierter Oldtimer, die der Oldtimer-Club Harz/Heide auf dem Burgplatz vorstellt. Besondere Vorführungen für Nostalgiefans gibt es am Samstag um 12.30, 14.30 und 17 sowie am Sonntag um 14.45 und 16 Uhr.

Auf dem Schlossplatz können Besucher in die Welt des Motorsports eintauchen. Hier finden sich u.a. Sportwagen der GT Masters aus der Deutschen Tourenwagen-Challenge. Doch auch das Thema Sicherheit wird hier groß geschrieben: Besucher können einen Überschlagssimulator und einen Rauschbrillenparcours testen und die Herz-Lungen-Wiederbelebung kennenlernen. Für Radfahrer werden kostenlose Frühjahrschecks angeboten.

Auf dem Rathausvorplatz sind derweil aktuelle Elektroflitzer zu besichtigen. Dort und an Katreppeln gibt es zudem ein Kinderprogramm mit Bungee-Run, Blumentopf-Bemalung und dem Bobby-Car-Führerschein.

Am Sonntag sind die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.