36. Schlittenhunderennen findet in Clausthal-Zellerfeld statt. Über 400 Schlittenhunde aus ganz Nordeuropa gehen an den Start.

„Das traditionsreichste Schlittenhundrennen dieser Art in Deutschland“ – so beschreibt der Veranstalter das Oberharzer Schlittenhunde Adventure in Clausthal-Zellerfeld. Und das geht heute schon in die 36. Runde.

Für das Rennen liegen bereits 60 Anmeldungen vor. Schlittenhundegespanne der Rassen Siberian Husky, Samojeden und Alaskan Malamuten sind mit am Start – insgesamt über 400 Schlittenhunden aus ganz Nordeuropa. Und die treten in sieben verschiedenen Rennklassen auf der rund 500 Meter langen Strecke an. Dabei legen die Gespanne zwischen acht und zehn Kilometer zurück – das gilt zumindest für die Erwachsenen. Am Samstag tragen gegen 15 Uhr nämlich auch die kleinen Schlittenrennsportler ein Kinderrennen aus.

Somit ist alles bereitet für ein spannendes und interessantes Rennwochenende: „Wir haben die Strecke noch mal mit unserem Streckenchef und weiteren Akteuren kontrolliert und begutachtet. Der Trail und das Gelände sind präpariert und haben auch dem Tauwetter der vergangenen Tage standgehalten“, sagt Veranstaltungsleiterin Ulrike Mastmann. Um die Parkplatzsituation im Zellerfelder Stadtteil zu entlasten, steht laut Veranstalter auf dem Schützenplatz in Clausthal (Ortseingang aus Richtung Osterode) ein Park + Ride Service zur Verfügung.

Wann: Samstag, 4. Februar, und Sonntag, 5. Februar, jeweils ab 9 Uhr

Wo: Bockswieser Höhe in Zellerfeld

Karten: Tagestickets kosten 5 Euro, Wochenendtickets sind für 6 Euro erhältlich. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt