Braunschweig. Braunschweigs Altstadt-Komödie spielt in prominenter Besetzung.

Am Sonntag hat er seinen 70. Geburtstag gefeiert, morgen feiert er Premiere. Natürlich in einer Hauptrolle, und zwar einer bittersüßen: Michael Schanze spielt an der Braunschweiger Komödie am Altstadtmarkt einen Chocolatier mit Liebeskummer. Und der ist nicht seine einzige Sorge…

Bereits zum zweiten Mal hat Komödien-Chef Florian Battermann den bekannten Schauspieler und früheren TV-Moderator Schanze für eine Produktion gewinnen können. Er ist nicht der einzige prominente Mitwirkende: Die TV-Komödiantin Petra Nadolny gibt ihren Einstand in Braunschweig. Bekannt wurde die Schauspielerin vor allem durch die Comedy-Serien „Switch“ und „Switch-Reloaded“, für die sie und das Ensemble mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurden.

Zurück zum Stück „Ein Herz für Schokolade“ von der französischen Autorin (und gelernten Köchin) Valerie Setaire. Das erzählt von dem passionierten Chocolatier Henri, dessen kleiner Laden floriert – bis ihn plötzlich seine Frau verlässt. Fortan schlägt auch der Geschmackssinn des Meisters Kapriolen, und alles droht den Bach hinunterzugehen. Auch keine Pillen können helfen. Klar: Nur eine neue Liebe kann Henri wieder auf den Geschmack bringen – und so wird seine Chocolaterie kurzerhand zur Datingbörse…