Wolfsburg. In Wolfsburg kommt der Winter früh und lockt mit Eislaufen und Kekse backen.

Einer der größten Weihnachtsmärkte der Region öffnet am 25. November seine Pforten. Genau genommen ist die Winterwelt in der Wolfsburger Autostadt viel mehr als das: Der Winterzauber erstreckt sich auf das gesamte Autostadt-Angebot und bleibt den Besuchern über Weihnachten hinaus erhalten.

Bis zum 8. Januar 2017 läuft das Programm. Es besteht aus einem Budenmarkt, Eislaufshows, Workshops und anderen Aktivitäten. Seit letztem Jahr findet die Winterwelt auf der gesamten Parkfläche statt. Allein auf 6000 Quadratmetern Eisfläche können die Gäste Eislaufen. Viermal am Tag gibt es Eis-Shows unter dem Motto „Sound of Movies“.

Wer sich etwas zutraut, kann ein Einzel-Coaching mit einem der 22 internationalen Eiskunstläufer buchen, die von der Autostadt für die Choreographien engagiert wurden. Aktiv werden können die Besucher auch beim Eisstockschießen, und die kleinen Gäste können sich auf 1000 Quadratmetern Schneewelt austoben, auch wenn im Rest der Region noch kein Schnee liegt.

Für Kulinarisches sorgen die zehn Restaurants der Autostadt unter dem Slogan „vital, vegetarisch, vegan“. Im umgebauten und neu platzierten Kaminhaus geht es rustikaler zu: Dort wärmen sich die Besucher mit herzhaften Gerichten und heißem Punsch auf.

Auch die Workshops in der Autostadt sind auf die Weihnachtszeit gestimmt – Familien können etwa zusammen Nussknacker bauen oder Kekse backen. In der Winterwelt steht außerdem wieder ein großer Tannenbaum, auf den im vergangenen Jahr verzichtet wurde. Das tat den Besucherzahlen aber keinen Abbruch: 2015 kamen 400 000 Gäste, mehr als je zuvor, in die Winterwelt.