Der Komiker Paul Panzer gastiert zweimal in Braunschweig.

Eher rundlich, geblümtes Hemd, Altherrenbrille, zerzaustes Haar: der Biedermann schlechthin. Er heißt Dieter Tappert. Seine Welt ist klein. Bevölkert von seiner Frau Hilde, Sohn Bolle, Tochter Susaska mit ihrem veganen Freund Torben und Schwiegermutter Emilia. Aus dieser ganz und gar alltäglichen Lebenssituation schlägt der Mann, der sich als Komiker Paul Panzer nennt, Pointen, die zum einen total skurril zugespitzt sind, zum anderen aber unmittelbar wiederekennbar – politisch inkorrekt bis böse.

In dieser Wiedererkennbarkeit aus der Mitte einer biederen und dennoch hochkomplexen Mittelklasse-Existenz mit Reflexen ins Spießbürgerliche hinein dürfte das Geheimnis des unglaublichen Erfolgs dieses Mannes begründet sein.

„Die Invasion der Verrückten“ heißt sein fünftes Programm, mit der gleich zweifach in Braunschweig gastiert.