Salzgitter-Bad. Greifer, Breakdance und eine Losbude – Salzgitters 2. Sölter Altstadt-Kirmes hat begonnen. Diese Attraktionen gibt es dort:

Breakdance, Autoscooter und zahlreiche Essens- und Getränkestände: Die 2. Sölter Altstadt-Kirmes hat am Donnerstag begonnen. Und schon zum Auftakt kamen bei bestem Wetter zahlreiche Besucher. Dieses Jahr geht es sogar noch bunter und vielseitiger zu, als im vergangenen Jahr. Bis Sonntag, 5. Mai, wird die Veranstaltung der Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad mit buntem Trubel das Herz der Altstadt zwischen Bohlweg, Marktplatz und Klesmerplatz erfassen.

An ihrem letzten Tag trifft die Altstadt-Kirmes in Salzgitter-Bad auf einen verkaufsoffenen Sonntag

Und geboten wird jede Menge: Deutlich mehr als 40 Aussteller und Gastronomen werden Fahrgeschäfte, Attraktionen und allen erdenklichen Gaumenschmaus bieten. „Ab dem 30. April wurde aufgebaut“, berichtete der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Heinz Strauß. Die Zusammenarbeit mit der Stadt sei gut, betonte Strauß.

Heinz Strauß (Vorsitzender der Werbegemeinschaft),  Pat Wagner (Cocktail-Taxi), Katja Rothkamm (Vorstandsmitglied), Nicole Mölling (Volksband), Björn Gläser (Wis), Max Nowag (Sprecher Schausteller) und Jan Erik  Bohling (Stadt Salzgitter).
Heinz Strauß (Vorsitzender der Werbegemeinschaft),  Pat Wagner (Cocktail-Taxi), Katja Rothkamm (Vorstandsmitglied), Nicole Mölling (Volksband), Björn Gläser (Wis), Max Nowag (Sprecher Schausteller) und Jan Erik  Bohling (Stadt Salzgitter). © FMN | Andrea Leifeld

Das „Warm-up“ auf der Partymeile startete am Donnerstag. Am Freitag um 17 Uhr ist dann die offizielle Eröffnung mit Freibieranstich geplant. Am Freitag und Samstag geht die Kirmes bis 23 Uhr, am Sonntag endet sie im großen Finale von 11 bis 20 Uhr, verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag, der zwischen 12 und 17 Uhr die Möglichkeit zum Shopping in der Sölter Geschäftswelt bietet. Auch die Probleme des Vorjahres mit den ortsansässigen Gastronomen konnten ausgeräumt werden, wurde berichtet. Diesmal seien alle dabei. Es sei wichtig, dass alle am Start seien, wenn es darum gehe, das Potenzial von Salzgitter-Bad auch auswärtigen Gästen zu präsentieren. Partner und Sponsoren sind unter anderem auch die Wis und die Volksbank Brawo. Bis auf den Stand „Cocktail-Taxi“, wo es nicht möglich ist, wird die Kirmes auch Vorreiter sein und an allen Getränkeständen die Mehrwegbecher der Stadt nutzen.

Gutscheine locken bereits am Donnerstag auf die Kirmes in Salzgitter-Bad

„Wir sind erst im zweiten Jahr und konnten das Angebot an Fahrgeschäften und Schaustellern schon deutlich steigern“, erinnerte Strauß an die knapp 30 Aussteller des vergangenen Jahres. Wo es damals hier und da noch kurzfristige Absagen gegeben habe und dadurch kurzfristig unschöne Stelllücken entstanden seien, hätten die Aussteller diesmal Schlange gestanden, obwohl es wieder starken Wettbewerb auf den Festplätzen in Wolfsburg und Braunschweig gebe. „Man muss es schon verstehen. Es ist ein Unterschied, ob ein Schausteller mit seinem Fahrgeschäft zehn Tage in Wolfsburg stehen kann oder vier Tage in Salzgitter-Bad. Zumal wir neu sind und andere Feste altbewährt“, zeigte Strauß durchaus Verständnis für die wirtschaftlichen Entscheidungen. Dennoch füllte sich die Liste der Interessierten rasch. „Auf vielfachen Wunsch haben wir diesmal auch eine Losbude. Und auch Greifer, denn auch die werden viel nachgefragt.“ Das Ausrichten eines Rummelplatzes sei immer eine Gratwanderung zwischen vielen Wünschen der Festbesucher. Die 2. Sölter Altstadt-Kirmes biete alles: Fahrgeschäfte für alle Altersgruppen, kulinarische Köstlichkeiten, auch vegetarisch und vegan, Wein, Süßwaren, Getränke, Cocktails & Co.

Mehr wichtige Nachrichten aus Salzgitter lesen:

Täglich wissen, was in Salzgitter passiert: