Salzgitter. Nahezu 600 Kunden waren am Dienstag von der Glaskabelnetzstörung in Gebhardshagen betroffen. Was sich inzwischen getan hat.

Am Dienstagnachmittag war es zu einem Ausfall im Glasfaserkabelnetz in einem Teil von Gebhardshagen gekommen. Noch immer arbeitet der Anbieter Vodafone mit Hochdruck an dem Problem. Die gute Nachricht: Der größte Teil der Kunden sei wieder am Netz, lediglich 41 Kunden müssten sich noch gedulden, hieß es am Mittwochmittag. Die Errichtung eines neuen Verteilerkastens werde einige Tage in Anspruch nehmen, erklärte der Vodafone-Sprecher auf Anfrage.

Ursache für den Ausfall des Glasfaserkabelnetzes in Gebhardshagen war laut Vodafone ein Brand

Was war passiert: Am Dienstag kam es gegen 15 Uhr zu Ausfällen bei Internet und Telefon, teilweise aber auch bei einzelnen Kabelanschlüssen in Gebhardshagen. Auf Nachfrage erklärte ein Sprecher der Vodafone GmbH, dass ein Kabelstrang, der die Verteilerzufuhr des Glasfaserkabelnetzes regelt, vorübergehen unterbrochen sei. Örtliche Dienstleister seien derweil aber beauftragt, die Störung zu beheben. Insgesamt waren nahezu 600 Kundinnen und Kunden von der Störung betroffen.

Ursache der Störung sei ein Heckenbrand gewesen, der am Dienstag in der Straße „Unter den Pfählen“ auch einen Glasfaser-Verteilerkasten für nahezu 600 Kundinnen und Kunden der Vodafone GmbH vollständig zerstört habe. Wie die Polizei in einer Mitteilung erklärt, entstand das Feuer ersten Erkenntnissen zufolge durch das Abbrennen von Unkraut. Dabei habe eine Hecke Feuer gefangen, und auch der Verteilerkasten sei in Mitleidenschaft gezogen worden. Betroffene Kunden der Störung könnten sich bei der Vodafone-Kundenhotline melden, um für den Zeitraum der Störung beispielsweise ein mobilen Router zu erhalten.

Mehr wichtige Nachrichten aus Salzgitter lesen:

Täglich wissen, was in Salzgitter passiert: