Gebhardshagen. Es gibt richtig gute Nachrichten für alle Freunde des Waldschwimmbades Gebhardshagen. Und das ist nicht der einzige Grund zum Feiern.

Am vergangenen Donnerstag unterzeichneten Oberbürgermeister Frank Klingebiel und Vereinsvorstand Michael Kotzian die Verlängerung des Pachtvertrages der Stadt Salzgitter mit dem SV Glück Auf Gebhardshagen. Darüber informiert die Stadt Salzgitter in einer Pressemitteilung.

Die neue Vereinbarung gelte demnach mindestens bis März 2029. „Dem herausragenden Engagement, mit dem das Waldschwimmbad betrieben wird, und wie alle Beteiligten den Krisen der letzten Jahre die Stirn geboten haben, zolle ich größten Respekt“, so Oberbürgermeister Klingebiel. „Mit witterungsbedingten Ausfällen haben alle Freibadbetreiber ja Erfahrung, aber die Pandemie und die aufgrund der fragilen globalen Lage extrem gestiegenen Energiekosten stellten und stellen eine besondere Herausforderung dar.“ Klingebiel hatte dem Rat der Stadt nicht nur die Verlängerung des Pachtvertrags, sondern auch eine Erhöhung des Betriebskostenzuschusses vorgeschlagen, um die gestiegenen Kosten und den Ausfall von ehrenamtlichen Hilfskräften aufzufangen, heißt es in der Mitteilung. Der Rat sei diesem Vorschlag in der Februarsitzung einmütig gefolgt.

Jubiläum des Waldschwimmbads Gebhardshagen wird gefeiert

Auch Vereinsvorstand Michael Kotzian fand lobende Worte für all seine ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreiter: „Der SV Glück Auf zählt mittlerweile 1500 Mitglieder – undenkbar dieses ,Unternehmen‘ zu leiten, ohne auf die zählen zu können, die unermüdlich bereit sind im Ehrenamt etwas für andere zu tun und Verantwortung zu übernehmen.“

Bernd Grabb, Armin Block und Michael Kotzian nutzten den Termin auch, um auf das bevorstehende Jubiläum hinzuweisen: Das Waldschwimmbad wird 60 Jahre alt – und das wird am 25. Mai gefeiert! Die Band „Don’t beat Bubu“ habe schon zugesagt, weitere Details sollen folgen. Eintrittskarten gebe es bei der Geschäftsstelle des SV Glück Auf.

Mehr wichtige Nachrichten aus Salzgitter lesen:

Täglich wissen, was in Salzgitter passiert: