Salzgitter/Wolfenbüttel. Einsatz für andere wird ausgezeichnet – Rotary-Club schreibt Förderpreis für Jugendliche und junge Erwachsene bis 30 aus.

Wie und wo sind Jugendliche und junge Erwachsene heute besonders engagiert? In welcher Form bringen sie sich für die Gemeinschaft und im Ehrenamt ein? Was ist ihnen besonders wichtig? Und wie kann man überragendes Engagement belohnen und damit zum Vorbild für neues Engagement machen?

Das sind Fragen, die der Rotary-Club (RC) Salzgitter-Wolfenbüttel-Vorharz in den Mittelpunkt einer besonderen Aktion gestellt hat: Der Club schreibt nach dem Stillstand durch die Corona-Pandemie seinen Förderpreis neu aus und erhöht die Fördersumme jetzt auf insgesamt 5000 Euro.

Markus Mertens: „Jugendliche werden zu oft nur als Problem beschrieben, dabei gehören sie im Engagement für andere zu den Stärksten“

Schlagzeilen und Realität stünden in der öffentlichen Wahrnehmung Jugendlicher und junger Erwachsener nicht selten im Widerspruch, weiß Markus Mertens vom Vorstand des Rotary-Clubs. Der Schulleiter in Salzgitter erklärt: „Jugendliche werden zu oft nur als Problem beschrieben, dabei gehören sie im Engagement für andere zu den Stärksten.“

Aktuelle Studien untermauern diese Feststellung. So ergab eine repräsentative Umfrage der Bertelsmann-Stiftung (Februar 2023), dass 85 Prozent der jungen Menschen es wichtig finden, Verantwortung zu übernehmen. Drei von vier jungen Menschen wollten „einen Beitrag für die Gesellschaft leisten, in der sie leben“. Das Bundesfamilienministerium konstatiert im Dritten Engagementbericht, zwei Drittel der jungen Menschen in Deutschland setzten sich konkret für einen gesellschaftlichen Zweck ein.

In dieses Umfeld platziert der Rotary-Club seinen Förderpreis, denn im Detail der Untersuchungen und der Realität „vor Ort“ komme es auch darauf an, herausragende Beispiele zu ermutigen und zum Nachmachen anzuregen, so Mertens.

Dabei sei es wichtig, das vorhandene Potenzial und die hohe Aufgeschlossenheit für Engagement in der Altersgruppe als das zu begreifen, was es ist: ein Schatz für lebendige, zukunftsfähige Gesellschaften. Dieses Engagement zu ermutigen und nicht zu enttäuschen, es möglichst noch auszubauen, das sei eine eminent wichtige Aufgabe.

Der Förderpreis geht an Jugendliche und junge Erwachsene bis 30: Auch ein Sonderpreis „Demokratie“ ist enthalten

Der Förderpreis richtet sich an Menschen bis 30 in der Stadt Salzgitter und im Landkreis Wolfenbüttel, allein oder in Gruppen, die freiwillig gemeinschaftsstiftende Aufgaben in Organisationen und Verbänden für Soziales, Kultur und Sport übernehmen.

Über die Vergabe entscheidet eine Jury aus Mitgliedern des Rotary-Clubs. Das Preisgeld kann aufgeteilt werden, zudem ist ein Sonderpreis „Demokratie“ enthalten. Er soll für Projekte vergeben werden, die beispielhaft für Respekt, Integration und eine Kultur des Miteinanders stehen.

Einsendeschluss für Vorschläge und Bewerbungen durch förderfähige Verbände, Vereine und Organisationen aus den Bereichen Soziales, Kultur und Sport ist der 30. April 2024.

Die Preisvergabe findet in festlichem Rahmen am Dienstag, 21. Mai, in Salzgitter im Fürstensaal des Schlosses Salder statt. red.

Aussagekräftige Bewerbungen mit dem Stichwort „Förderpreis“ an Markus Mertens per E-Mail:

markus.1967@gmx.de