Lebenstedt. Der 50-Jährige war nach Braunschweig unterwegs, als die Polizei ihn stoppte. In Salzgitter-Bad sind Täter in eine Werkstatt eingebrochen.

Ein Mann ist mit einem Fahrrad vor rund zwei Wochen auf der Autobahn 39 unterwegs gewesen. Das berichtet die Polizei Braunschweig. Ein 50-jähriger Mann fuhr auf dem Seitenstreifen der A39 in Richtung Braunschweig. Die gefährliche Fahrt des Mannes konnte in Höhe der Anschlussstelle Lebenstedt-Nord von der Polizei gestoppt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast zweieinhalb Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Die Polizei ging davon aus, dass das Fahrrad gestohlen wurde, da der Mann keine Angaben dazu machen konnte, woher er das Fahrrad hat. Dieser Verdacht bestätigte sich. Unterdessen konnte die Polizei dem Eigentümer das Rad wieder aushändigen.

Das ist das Fahrrad, mit dem der Mann auf der Autobahn unterwegs war.
Das ist das Fahrrad, mit dem der Mann auf der Autobahn unterwegs war. © FMN | Polizei Braunschweig

Welche Konsequenzen haben Fahrten ab 1,1 Promille?

Fahrten mit einem Alkoholgehalt im Blut ab 1,1 Promille sind grundsätzlich strafbar. Egal ob es zum Unfall kommt oder nicht, müssen Fahrerinnen und Fahrer mit drei Punkten im Fahreignungsregister in Flensburg, einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren und einem Führerscheinentzug von mindestens sechs Monaten bis 5 Jahren rechnen. In schweren Fällen ist ein lebenslänglicher Führerscheinentzug möglich.

Zur medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) müssen Personen, die mit mindestens 1,6 Promille unterwegs sind oder bei denen der Verdacht naheliegt, dass sie in Zukunft wieder alkoholisiert am Steuer sitzen werden. Das ist etwa der Fall, wenn sie trotz des erhöhten Alkoholgehalts relativ nüchtern wirken – dies deutet auf eine Gewöhnung und somit regelmäßigen Konsum hin. Wer mehrfach mit mehr als 0,5 Promille am Steuer erwischt wird, muss sich ebenfalls einem Gutachten unterziehen.

Letztlich entscheidet eine angeordnete Blutalkoholkontrolle, welche Bußen gelten. Ein Atemalkoholtest gilt lediglich als Indikator der Schwere.

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog, Stand: 1. September 2023

Täter brechen in Salzgitter-Bad in Werkstatt ein

Unbekannte Täter sind im Zeitraum zwischen Samstag, 17 Uhr und Montag, 8 Uhr in eine Werkstatt in der Nord-Süd-Straße in Salzgitter-Bad eingebrochen. Laut Pressemitteilung der Polizei entwendeten die Täter Zigaretten sowie Tabak, es entstand ein Schaden von mindestens 2.500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Salzgitter unter der Nummer (05341) 8250 entgegen.

Einbruchsversuch scheitert in Salzgitter

Zu einem Einbruchsversuch kam es im Zeitraum zwischen letzten Mittwoch, 12 Uhr und Sonntag, 15 Uhr im Lerchenfeld in Salzgitter. Unbekannte Täter versuchten das Fenster eines Einfamilienhauses aufzuhebeln – scheiterten jedoch. Laut Polizei entstand ein Schaden von mindestens 300 Euro. Hinweise nehmen die Beamten unter der Nummer (05341) 18970 entgegen.

Meistgeklickte Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: