Hamburg. Südwest-Jütland bietet viele Attraktionen für Kinder – vom Aquarium bis Legoland.

Sonnengarantie gibt es in Dänemark nicht. Wer dorthin reist, braucht Funktionsjacken im Gepäck. Aber das ist kein Grund zum Verzweifeln: Besonders der Süden Jütlands bietet eine Reihe von Attraktionen, die auch für Familien mit kleinen Kindern aus Regentagen eine spannende Zeit machen.

Fischerei- und Seefahrtmuseum

Kinder lernen hier, warum Wale stranden, und auch auf den weiteren 15 000 Quadratmetern wird das Wissen stets in einfachen, kleinen Portionen vermittelt. Fast 4000 Seehunde und 100 Kegelrobben leben im dänischen Wattenmeer, vier von ihnen kommt man in diesem Museum sehr nah. Im Aquarium gibt es auch eine Art Streichelzoo für Fische, das Anfassbecken. Auf dem Außengelände befinden sich der Nachbau eines alten Hafens, ein Bunker und ein maritimer Spielplatz, wo am Ende alle das Holzschiff entern. Fischerei- und Seefahrtsmuseum, Tarphagevej 2, 6710 Esbjerg, im Sommer täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, www.fimus.dk.

Blåvandshuk Fyr

Der westlichste Leuchtturm Dänemarks hat 170 Stufen, 39 Meter geht es hoch bis zur Spitze. Wer das aber geschafft hat, wird mit einem tollen Blick belohnt. In Richtung Südosten liegen vier Maultiere im Sand, die der Künstler Bill Woodrow geschaffen hat. Er wollte unheimliche Erinnerungen in lustige Tiere verwandeln und setzte Bunkern am Strand Köpfe und Schwänze auf. Schaut man in die andere Richtung aufs Meer, dreht sich alles. Dort liegt der Offshore-Windenergiepark Horns Rev, der größte der Welt. Blåvandshuk Fyr, Fyrvej 106, 6857 Blåvand, täglich von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

Wikinger-Center in Ribe

Hier betreten Besucher die Vergangenheit und bekommen einen Einblick in das Leben der Wikinger. Auf dem großen Gelände wurde alles so aufgebaut, wie es früher laut historischen Dokumenten wahrscheinlich ausgesehen hat. Die Mitarbeiter geben, gewandet in authentische Kleidung, die Wikinger. Für Kinder gibt es im Center viel zu tun: Messer schnitzen, mit Langbögen schießen, die Tiere füttern, sich in der Kriegerschule des Häuptlings anmelden, dem Bootsbauer, dem Schmied oder dem Glasperlenmacher zugucken oder den Falkner treffen. Einen Wikinger Spielplatz für die Kinder gibt es hier natürlich auch. VikingeCenter, Lustrupvej 4, 6760 Ribe, im Juli und August ist das Center täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet, www.ribevikingecenter.dk.

Feuerwehrmuseum in Oksbøl

In den Hallen befindet sich die größte Feuerwehrsammlung der Welt – mit Leiterwagen, Löschfahrzeugen und jeder Menge Helmen, Uniformen und Abzeichen. Außerdem sind Modellfeuerwehrwagen zu bestaunen. Wer schon immer mal einen großen Feuerwehrwagen von innen sehen wollte, kann hier einsteigen. In der Halle hinter den Feuerwehrautos stehen jede Menge alte Panzer, eine Sammlung der Dänischen Armee und der Kampfschule. Feuerwehrmuseum, Industrivej 18, 6840 Oksbøl, geöffnet täglich bis auf Samstag von 10 bis 15 Uhr, www. danmarksbrandbiler.dk.

Park Blåvand Zoo

Gleich hinter dem Eingang hüpfen Kängurus herum, das sorgt schon mal für den ersten „Wow!“-Effekt. Außerdem gibt es unter anderem Affen, Papageien, Zebras, Strauße, Füchse, viele Streichelgehege, Ponys, auf denen man für 20 Kronen reiten darf, und eine echte Besonderheit: weiße Löwen. Weltweit leben nur noch ein paar Hundert dieser aussterbenden Spezies, und jetzt liegen sie hier an der Nordseeküste auf dem Dach einer Hütte und sorgen für staunende Kinderaugen. Dienstags und am Samstag um 13.30 Uhr kann man auch bei der Fütterung zugucken. Blåvand Zoo, Øster Hedevej 1, 6857 Blåvand. www.blaavandzoo.dk, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Legoland in Billund

Vollkommen zu Recht bezeichnet sich dieser Freizeitpark als „die größte Sehenswürdigkeit Dänemarks außerhalb von Kopenhagen“. 1968 begann er mit ein paar Modellen; das Mini-Land bildet noch immer das Herz des Parks. Aber inzwischen gibt es ganz andere Attraktionen und Fahrgeschäfte, die auch ältere Kinder ansprechen. 2016 kam die Ninjago World hinzu. Dafür wurden 1,5 Millionen Lego-Steine verbaut und insgesamt 85 Millionen Euro investiert. Legoland, Nordmarksvej, DK-7190 Billund, geöffnet bis Ende Oktober, Öffnungszeiten unterschiedlich je nach Monat, www.legoland.dk/de.