Nizza. Reiselustige können auch im Februar Frühlingsgefühle genießen.

Der Winter in Mitteleuropa ist zwar auch nicht mehr das, was er mal war. Aber Matsch und Schnee drücken doch gehörig auf die Stimmung. Nur wenige Flugstunden entfernt können wintermüde Urlauber das Schmuddelwetter hinter sich lassen. Wir stellen die schönsten Ziele für einen sonnigen Kurzurlaub vor.

Teneriffa

Die Vulkaninsel ist wohl das klassische Ziel für Frühlingssüchtige. Die größte Kanareninsel wird nicht umsonst „Insel des ewigen Frühlings“ genannt.

Dort kleidet sich die Natur schon jetzt in ihr schönstes, buntestes Gewand. Vor allem der Norden der Insel gleicht bis in den März hinein einem wuchernden Blütenparadies. Die Blattrosetten des Drachenbaumes sind mit gelben Blüten übersät. Und in den Bananen-und Mangoplantagenreifen bereits die süßesten exotischen Früchte.

Türkische Riviera

Die Gegend ist gekennzeichnet von Kreuzritterburgen, Moscheen und versteckten Sandbuchten zwischen steilen Klippen. Jetzt ist dort die beste Zeit, um Land und Leute kennenzulernen. Bester Ausgangspunkt ist die Ferienstadt Antalya. Mit ihren schmalen Basarstraßen in der Altstadt und dem reizvollen Hafenviertel ist sie die perfekte Kombination aus Frühlings- und Städteziel.

Mallorca

Auch der Deutschen beliebteste Baleareninsel blüht bereits: Sieben Millionen Mandelbäumeüberzuckern das „17. Bundesland“ bis Ende Februar mit zartrosa Schnee. Dabei beginnt die Blüte an der Ostküste und schreitet langsam nach Westen vor. Mit vier Wochen Abstand folgt ihr die Aprikosenblüte. Besonders spektakulär verschmilzt die Pracht mit dem kräftigen Gelb der Löwenzahnwiesen am Klosterberg von Randa. Im März folgen ihnen gelbe Margeriten und weiße Zistrosen – dies ist die schönste Zeit für eine Inselrundfahrt mit dem Mietwagen.

Cote d’Azur

Wer weiß das noch? Die mondäne Küste begann ihre Karriere im 19. Jahrhundert als Überwinterungsziel reicher Engländer. Die Mimosen strecken schon im Februar ihre gelben Blütenbälle der Sonne entgegen, der Duft von Jasmin lässt die Lebensfreude erwachen. Orangen und Zitronenbäume tragen leuchtende Früchte. Und die samtige Luft, die bereits Picasso umschmeichelte, zaubert aufs Meer tatsächlich den berühmten Blauton. Einfach herrlich ist es, dann in Nizza über den Blumenmarkt zu schlendern.