Hessen. Ob E-Bike-Tankstelle oder Pedelec-Verleih – die hessische Tourismusbranche baut ihr Angebot für Elektroradler aus.

Mehrere Regionen bieten ein Netz von Stationen an, an denen Besucher Fahrräder mit elektrischem Hilfsmotor mieten und unterwegs den Akku wechseln können. Der Odenwald und die Bergstraße machen seit diesem Jahr mit. Eine erste Bilanz: „Die Mehrzahl der Verleiher ist zufrieden. Das Angebot wird gut angenommen, vor allem in Hotels“, sagte Kornelia Brauer, die Geschäftsführerin der Odenwald-Tourismus-GmbH. 33 Stationen gibt es in der Region, an Bahnhöfen, Museen, Besucherinformationen oder eben Hotels.

Brauer zufolge sind die Pedelecs – Räder mit elektrischem Zusatzantrieb, bei denen aber weiter in die Pedale getreten wird – auch eine Einladung, mal durch eine Mittelgebirgslandschaft zu fahren. „Sie senken die Einstiegsschwelle dafür.“ Ansprechen sollen die Räder vor allem Gelegenheitsfahrer oder Senioren, die mit Hilfe der Motoren die Steigungen leichter schaffen.

Radler sind nach Angaben der Hessen-Agentur generell eine wichtige Zielgruppe für die Touristikbranche. Fahren mit Elektrounterstützung liege im Trend, und die Verleihstationen sollen dazu animieren, einfach mal ein Elektro-Rad auszuprobieren, teilte die Behörde mit, die für das landesweite Tourismusmarketing zuständig ist.

Auch der Fahrrad-Club ADFC beobachtet: „E-Bike ist ein Segment im Fahrradtourismus, das im Aufwind ist“, sagte Norbert Sanden, der Geschäftsführer des hessischen Verbandes. Der Bereich habe noch ein großes Potenzial.

Der Hessen-Agentur zufolge bieten neben dem Odenwald und der Bergstraße auch Nordhessen, Wiesbaden und der Taunus Verleihstationen an. Alle Regionen kooperieren mit der Firma Movelo aus Bad Reichenhall (Bayern), von der die Räder kommen. Am längsten dabei ist demnach Nordhessen, seit 2010.

Fazit bislang: „Die Nachfrage ist weiter ansteigend, auch in der laufenden dritten Saison“, berichtete Ulrike Remmers von der Nordhessen-Touristik. Vor allem Angebote für Gruppen würden stark nachgefragt. Das Mietnetz ist nach ihren Angaben das größte in Hessen. Die Kunden können an 47 Stationen ihre Pedelecs leihen oder aufladen.

Auch die Touristik im Vogelsberg hat E-Radler als neue Zielgruppe für sich entdeckt. „Es sind immer mehr Leute mit Pedelecs unterwegs. Das ist ein Trend, der zugenommen hat und weiter zunehmen wird“, erklärte Rebecca Hartmann von der Region Vogelsberg-Touristik-GmbH. Hotels und Gastronomiebetriebe entlang des Vulkanradweges hätten in diesem Jahr beschlossen, Tankstellen für Elektrofahrräder anzubieten – Steckdosen, die Gäste gratis anzapfen können. Hingewiesen wird auf den Service etwa auf Plaketten an Hauswänden.

„E-Bike-Tankstelle“ steht zum Beispiel auf einem Schild des Schlosshotels Gedern. Bereits in der zweiten Saison bietet das Haus Gratis-Strom an. Ein Fahrradladen aus Birstein sei mit der Idee auf sie zugekommen, und man habe mitgemacht, berichtete Ute Schultz von der Hoteldirektion. Die Aktion sei zunächst ein Test gewesen, werde aber mit steigender Tendenz angenommen. Bad Nauheim im Wetteraukreis setzt seit dieser Saison ebenfalls auf Pedelecs. Interessierte können damit auf eigene Faust losradeln oder an geführten Touren durch Stadt und Umgebung teilnehmen. „Wir dachten, eine Gesundheitsstadt braucht so ein Angebot“, sagte Natalie Buch von der Bad Nauheimer Stadtmarketing- und Tourismus GmbH. Es richte sich an jedermann, sollte ursprünglich aber vor allem die Reha-Patienten in der Stadt ansprechen.dpa