Griechenland. Wegen der Finanzkrise verkaufen einige Familien in Griechenland ihren angestammten Grundbesitz, darunter auch komplette Inseln

Die Finanzkrise zwingt viele griechische Familien, kleine Inseln zu verkaufen, die ihnen seit Jahrhunderten gehören. Nun hat wohl die Familie des Emirs von Katar, Scheich Hamad Al Thani, zugeschlagen: Anfang April soll sie für fünf Millionen Euro eine gut vier Quadratkilometer große Insel im Ionischen Meer gekauft haben.

„Die Insel Oxia wurde verkauft“, sagte ein Sprecher des Stadtrates der Hauptinsel Ithaka der Nachrichtenagentur dpa am Freitag. Als Käufer erscheine eine Investitionsfirma aus Katar. Diese gehöre „allen Anzeichen nach“ der Herrscherfamilie von Katar.

Eine griechische Familie habe die unbewohnte Insel verkauft. Ein Großteil der Familie sei bereits nach Australien ausgewandert.

Die Liste von Kleininseln, die in Griechenland zum Verkauf stehen, sei lang, sagte der Athener Immobilienmakler Dimitris Voyatzis. Darunter seien auch einige „Superstücke“.

An der Spitze steht die Felseninsel Patroklos, die in der Nähe des berühmten Tempels des Meeresgottes Poseidon am Kap Sounion liegt. Die rund vier Quadratkilometer große Insel liegt nur 850 Meter von der Küste Athens entfernt und soll 100 Millionen Euro kosten.

Zum Verkauf stehen nach griechischen Medienberichten zwei weitere Inseln im Ionischen Meer, Provadi und Modi. Ihre Preise sollen zwischen einer bis drei Millionen Euro liegen. Als Schmuckstücke gelten zudem einige Eilande der Inselgruppe der Kykladen. Die Mehrheit der Griechen hat wegen der harten Sparmaßnahmen in den vergangenen drei Jahren fast 25 Prozent ihres Einkommens verloren.dpa