Timmendorfer Strand. Timmendorfer Strand bleibt eine der attraktivsten Adressen an der Ostseeküste, die auch Promis anzieht.

Hinterm Horizont geht’s weiter... Diesen Song schrieb der Panik-Papst vor langer Zeit einmal im Maritim Seehotel, aber auch sonst ist Udo Lindenberg Timmendorfer Strand über lange Jahre verbunden geblieben. Sämtliche Generalproben vor seinen Tourneen hielt der Sänger an der Lübecker Bucht ab.

Als Dank wird Lindenberg dieses Jahr in Timmendorfer Strand ganz besonders geehrt: Am 13. April wird eine Doppel-Skulptur von ihm in der Düne hinter dem Maritim Seehotel eingeweiht – der Künstler wird dabei anwesend sein.

Aber auch sonst warten die Ostsee-Orte Timmendorfer Strand und Niendorf dieses Jahr wieder mit vielen Attraktionen auf: Neben der Lindenberg-Skulptur ist eine neue spektakuläre Seeschlösschen-Brücke mit asiatischem Teehaus im Bau.

Kulinarische Erlebnisse der besonderen Art können Gäste beim „Beach Dining“ Ende März bis 1. April erleben: Im großen Gastro-Zelt, an der Außenbar und in den über hundert Strandkörben neben der Maritim Seebrücke werden leckere maritime Delikatessen angeboten. Ebenso beim „GourmetHafen“ im September. Tollen Jazz gibt es jedoch schon vorher, Ende Juni, bei der „Jazz baltica“ in der Niendorfer Evers Werft. Dort, wo Franz Beckenbauer und prominente Kollegen Golf spielen.

Höher denn je ist der Promi-Faktor diesen Sommer in dem beliebten schleswig-holsteinischen Badeort: Am 9. Juli werden Franz Beckenbauer und seine Freunde auf der Seeschlösschen- Golfanlage – dem Lieblings-Platz des berühmten Bayern – ihr Charity Golf-Turnier ausspielen. Mit dabei sind Box-Star Wladimir Klitschko und Alt-Fußballer Uwe Seeler. Stammgäste des Ortes sind aber auch Prominente wie Hans-Dietrich Genscher, die Jungs von Scooter oder den Scorpions, viele HSV-Profis und Roberto Blanco.

Offizielle Urlaubsbotschafter für die beiden Ostsee-Orte sind Julius Brink und Jonas Reckermann, ihres Zeichens Olympia-Favoriten im Beachvolleyball und amtierende Europa- und Deutsche Meister. Und vielleicht reisen sie gar als Olympiasieger zu den Deutschen Smart Beachvolleyball- Meisterschaften vom 23. bis 26. August an die Ostsee. Dazu gibt es dann eine Pyro-Performance der Fantasie.

Und wer einmal Hockey auf Sand erleben will, ist bereits zu den Deutschen Beachhockey-Meisterschaften vom 13. bis zum 15. Juli an der Maritim Seebrücke eingeladen: 40 Herren- und Damenteams aus Europa treffen hier aufeinander – zum siegen und feiern.