Bad Nauheim. Das restaurierte Jugendstil-Ensemble in Bad Nauheim hat einiges zu bieten – zum Beispiel ein Rosenblütenbad mit Elvis.

Zauberhafte Springbrunnen, verträumte Bassins und sechs große Badehäuser: Der 1905 erbaute Sprudelhof in Bad Nauheim ist eines der größten Jugendstil-Ensembles in ganz Europa.

Er kündet von der Zeit, als Kaiserin Sisi und Richard Strauss in der Wetterau ihre Zipperlein kurierten. Erich Kästner erinnerte sich beim Probieren des salzigen Mineralwassers an „Hering mit Lakritzen“.

Später hat Bad Nauheims Trinkkur genauso wie das ganze deutsche Kurwesen den Trend zur neuen Gesundheitswelt der Wellness-Oasen versäumt. Seit 2005 geht es wieder aufwärts. Damals übernahm die Stadt Bad Nauheim die Kuranlagen vom Land Hessen und steckte viel Geld in die Renovierung.

Beim Spaziergang durch die frisch herausgeputzte Anlage wird vor allem auch deutlich, dass Jugendstil mehr ist als Blumenornamentik. Da wirkt der Innenhof eines der Badehäuser wie ein mittelalterliches Kloster mit Kreuzgang, ein anderes Gebäude erinnert an eine antik-römische Villa. Und die Verzierungen an Toren, Brunnen, Säulen? Die orientieren sich nicht an Blumen, sondern an Nymphen und Nixen.

Schließlich wandelt man in einer wunderbaren Welt des Wassers. Die lässt sich natürlich durch eine passende Behandlung vertiefen. Beispiel: Ein Rosenblütenbad im Elvis-Raum. Der Rock’n’Roll-Star Elvis Presley war schließlich in den Fünfzigern in Bad Nauheim mehr als ein Jahr lang als Soldat der US-Army stationiert.

Und die Rosenblüten konnte man zuvor bereits beim Spaziergang bewundern. Sie stammen aus dem duftenden Rosengarten, der zur Landesgartenschau 2010 neben dem Sprudelhof angelegt wurde.

Den besten Blick auf das gesamte Ensemble aus Kurpark, Rosengarten, Sprudelhof, dazu das imposante Gradierwerk mit seiner salzhaltigen Luft und dem grünen Bäderviertel hat man übrigens vom Johannisberg, wo sich schon Kaiserin Sisi im Schatten der Platanen gern eine Pause gönnte.

Informationen: www.sprudelhof.de