Mit drei neuen Routen eröffnet die südwestdeutsche Region die Wandersaison.

Frühlingsfrisch zeigt sich die Pfalz: In zartem Grün sprießen Blätter an den Bäumen, dazwischen weiße Farbtupfer blühender Obstbäume, Rapsfelder leuchten in sattem Gelb. Die Wandersaison hat begonnen. In der Pfalz mit drei neuen Weitwanderwegen: Pfälzer Höhenweg, Weinsteig und Waldpfad.

Der Höhenweg führt durch das Nordpfälzer Bergland und folgt einer alten Römerstraße. Den guten Aus- und Überblick, den einst die Römer schätzten, genießen heute Wanderer. Auf halber Strecke zwischen den Orten Winnweiler und Wolfstein lädt das hübsche, mittelalterliche Meisenheim zum Verweilen ein, bevor an der Schlosskirche eine eiserne Brücke über den Glan führt. Das Flüsschen begleitet den Wanderweg noch ein kleines Stück.

Attraktive und lange Routen sollen Wanderer anlocken. Mit den neuen Wegen macht sich die Pfalz wanderfein. Drei Routen, die Prädikatswege heißen und den Qualitätsansprüchen des Deutschen Wanderverbands genügen. Darunter möglichst viel naturbelassene Wegstrecke, mindestens 35 Prozent der Gesamtstrecke.

Am längsten ist der Pfälzer Weinsteig. Er führt auf 153 Kilometern durch die Weinregion, berührt Orte wie Deidesheim und Neustadt. Besonders Riesling und Dornfelder gedeihen gut an den sanften Hängen vor der Haardt, wie der Ostrand des Pfälzerwaldes genannt wird. Dort stehen Kastanienbäume in voller Blüte, und im Herbst zaubern Pfälzer Köche aus den Esskastanien, den "Keschde", allerlei Schmackhaftes – auch zum Saumagen.

Beim Hambacher Schloss, bekannt als "Wiege der Demokratie", steigt der Pfälzer Weinsteig steil an. Auf sandigem Untergrund ist der Weg gespickt mit Kiefernnadeln. "

Fast perfekt für ein Outdoor- Erlebnis sind die einsamen Wälder des Naturparks Pfälzerwald. Dorthin führt der dritte der neuen Wanderrouten, der Waldpfad. Kilometerweit streift man keine Ortschaften, der Naturpark (und Biosphärenreservat) Pfälzerwald ist ein kompaktes Waldgebiet, gilt gar als das größte in Deutschland. Schließlich treffen Weinsteig und Waldpfad am Deutschen Weintor in Schweigen aufeinander. Sie enden dort.