Jetzt, im September, ist die vielleicht beste Zeit im Jahr, um Zypern zu besuchen. Die Touristenmassen sind weg, die Hauptsaison ist zu Ende. Das Meerwasser hat angenehme 26 Grad, die Lufttemperatur pendelt um 30 Grad. Vom Meer weht ein leichter Wind herüber. Die Hotels sind nicht mehr ausgebucht; es geht deutlich ruhiger zu als noch vor wenigen Wochen.

Und so ist auch das Hotel "Anassa", das ich vor wenigen Tagen besucht habe und das im Westen der Insel bei Paphos steht, nur zur Hälfte belegt. Es ist das wohl schönste, beste und teuerste Hotel auf Zypern. Hier verbringen Stars wie Leonardo Di Caprio, Tom Hanks, Paul McCartney, Elton John und Familie Beckham ihren Urlaub.

"Anassa" kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet "Königin". Die Luxusherberge befindet sich in Privatbesitz und gehört zu den "Leading Hotels of the World". Sie steht etwas erhöht an einer Bucht mit Kiesstrand, und die berühmten Felsen der Aphrodite sind in Sichtweite. Dort soll die Liebesgöttin einst dem Meer entstiegen sein.

Das Hotel protzt nicht mit Gold, Kronleuchtern, wertvollen Teppichen und ähnlichem, sondern setzt voll und ganz auf die Servicebereitschaft und Freundlichkeit der Mitarbeiter, auf großzügige, helle und modern ausgestattete Räume – und auf das ihm eigene Flair.

Ja gut, die Böden sind überall aus Marmor, aber ansonsten verlässt man sich hier auf das mediterrane Lebensgefühl, das an jeder Ecke des Hauses spürbar ist. Optisch wird es beispielsweise durch weiß getünchte Wände, Lehmziegeldächer und die großen hölzernen Fensterläden unterstrichen. Am allerbesten hat mir indes die weitläufige Terrasse der Hotelbar gefallen. Da saß ich vor dem Abendessen gern, ließ mir ein einheimisches Bier und einen Jägermeister schmecken, schaute übers Meer und sah die Sonne hinter den Klippen verschwinden. Ein unvergessliches Erlebnis.

Die Hotelanlage kommt wie ein byzantinisches Dorf daher, eingebettet in einen Park – inklusive zentralem Marktplatz mit Kapelle und Glockenturm. Dort kann übrigens auch geheiratet werden. Am Strand werden regelmäßig Barbeques veranstaltet; ansonsten speisen die Gäste in vier Gourmet-Restaurants, eines davon befindet sich in einem mit Kerzen ausgeleuchteten Gewölbekeller. Das Hotel wurde für seine Familienfreundlichkeit bereits ebenso ausgezeichnet wie für den luxuriösen Wellness-Bereich; dort gibt es auch einen großen Innenpool.

Das Wassersport-Zentrum am Strand bietet unter anderem Tauchen, Windsurfen, Parasailing und Tagesausflüge mit Schnellbooten an. Tennisspieler finden in der Anlage zwei Plätze mit Flutlicht.

177 Zimmer und Suiten, die sich auf verschiedene, dreigeschossige Gebäude verteilen, stehen den gut betuchten Gästen zur Verfügung. Die Mindestgröße der Zimmer beträgt rund 45 Quadratmeter. Wer es besonders üppig mag, kann Suiten mit Privatpool buchen.

Prunkstück ist die AlexandrosResidence: Eine Villa (185 Quadratmeter) mit zwei Schlafzimmern, zwei Badezimmern, zwei Balkonen, Terrasse mit Privatpool, Küche, Wohnzimmer mit Kamin und Bibliothek. Der Spaß kostet 4000Euro pro Nacht. Ein normales Doppelzimmer mit Halbpension ist, je nach Saison, ab 500 Euro zu haben.

Das "Anassa" hat übrigens noch zwei Fünf-Sterne-Schwesterhotels auf Zypern, nämlich das "Annabelle" und das "Almyra". Aber davon erzähle ich ein anderes Mal.