Diese fünf Klassiker trotzen dem Trend nach immer größeren Pötten. Ihre Fans wollen das klassische Seereise-Erlebnis in nostalgischer Umgebung und kein schwimmendes Urlaubsressort buchen.

Ocean Pearl:
Royal Caribbeans erstes Schiff
Fans kennen die Ocean Pearl noch unter dem Namen "Song of Norway". 1970 war sie das erste Schiff der heute zweitgrößten Kreuzfahrtgesellschaft der Welt, Royal Caribbean.

Die Song of Norway war damals eine Revolution, denn sie wurde
als erstes modernes Kreuzfahrtschiff speziell für den ganzjährigen Einsatz in der Karibik gebaut.
1978 wurde sie in der Mitte aus-
einander geschnitten und um
26 Meter verlängert. Das Verfahren wurde während des Kreuzfahrt-Booms der späten 70er und 80er Jahre bei vielen Schiffen angewandt.

Die Geschichte der Ocean Pearl und die familiäre Atmosphäre mit nur 1070 Passagieren machen das Schiff zu einem Geheimtipp.

Fahrtroute: Westliches Mittelmeer

ab Valencia oder Barcelona

7 Nächte ab 700 Euro in der Innenkabine, 780 Euro in der Außen-
kabine

www.happycruises.eu/de


Sovereign:
Einst die Größte der Welt
Ein anderer Royal-Caribbean-Klassiker fährt ebenfalls für eine spanische Gesellschaft: Pullmantur Cruises hat das einst größte Kreuzfahrtschiff der Welt im Programm, die Sovereign.

Mit 22 Jahren ist die ehemalige Sovereign of the Seas noch gar nicht so alt. Viele Kreuzfahrer
haben sie dennoch ins Herz geschlossen. Mit ihren 2324 Passagieren zählt sie heute zu den mittelgroßen Schiffen, bezaubert aber durch ihren schnittigen Bug und die klassischen Linien, die man bei aktuellen MegaKreuzfahrtschiffen vermisst.

Auf der Sovereign finden Kreuzfahrer alle Annehmlichkeiten eines modernen Passagierdampfers, von der Kletterwand über Spa und Fitnessstudio bis zur Kinderbetreuung.

Fahrtrouten: Westliches Mittelmeer

7 Nächte in der Innenkabine
ab 570 Euro, in der Außenkabine 845 Euro

www.pullmanturcruises.de


Sea Cloud:
Historischer Dreimast-Segler
Das Ursprüngliche und Abenteuerliche lieben die Fans eines wahrhaft historischen Schiffes, der Sea Cloud. Einst als größte Privatjacht der Welt gebaut, ist der inzwischen rund 80 Jahre alte Dreimast-Segler ein luxuriöses Kreuzfahrtschiff mit nostalgischem Flair.

1931 ließ der amerikanische Millionär Edward Hutton sie als Hussar II in der damaligen Kieler Krupp-Werft für eine Million Dollar bauen – als Geschenk für seine Frau Marjorie.

Im Zweiten Weltkrieg bekam das Schiff Kanonen und diente unter anderem als Versorgungsschiff. Natürlich wurde die Sea Cloud seitdem mehrfach renoviert und 1979 komplett restauriert. Seitdem gehört sie der Hansa Treuhand in Hamburg und wird von Sea Cloud Cruises betrieben.

Fahrtrouten: weltweit

7 Nächte ab 3000 Euro (Außen-
kabine), 3 Nächte ab 1300 Euro
(Außenkabine)

www.seacloud.com


Princess Daphne:
Oldtimer der Meere
Ein ehemaliges Frachtschiff von 1955 gehört zu den beliebtesten Kreuzfahrtschiffen deutscher Schiffsnostalgiker: die Princess Daphne.

Unter dem Namen Port Sydney war sie einige Jahre als Frachter für die britische Port Lines unterwegs, bevor sie 1975 komplett umgebaut und als Passagierschiff neu geboren wurde.

Immer wieder wurde sie renoviert, verkauft und umbenannt, beispielsweise in Ocean Odyssey oder Ocean Monarch. Mit kurzen Unterbrechungen fährt sie seit 2004 für deutsche Kreuzfahrtanbieter.

Fahrtrouten: weltweit

7 Nächte ab 800 Euro (Innen-
kabine), 1100 Euro (Außenkabine) www.hansatouristik.de


MS Athena:
Klassische Eleganz
Die Schwarz-Weiß-Bilder der sinkenden Andrea Doria gingen im Juli 1956 um die Welt. In einer Nebelbank hatte die MS Stockholm vor der Küste New Yorks den eleganten italienischen Luxusliner gerammt. Die meisten Passagiere überlebten, aber die Andrea Doria sank tags darauf. Die MS Stockholm ist dagegen bis heute auf den Weltmeeren unterwegs, und zwar als klassisch-elegantes Kreuzfahrtschiff.

Das Schiff zu finden ist allerdings nicht ganz einfach. Die MS Stockholm fährt inzwischen unter dem Namen MS Athena. Von der MS Stockholm ist nur der klassisch geschnittene Rumpf und der Geist der guten alten Zeit übrig geblieben. Denn 1994 wurde das Schiff komplett entkernt und neu ausgebaut; 2004 wurde es noch einmal von Grund auf renoviert.

Trotzdem wissen die Passagiere die Athena als Schiff mit einer faszinierenden Geschichte und nostalgischem Ambiente zu schätzen.

Fahrtrouten: Island, Großbritannien, Nordkap, Azoren, Mittelmeer, Israel

7 Nächte ab 945 Euro (Innen -
kabine), 1345 Euro (Außenkabine)

www.hansatouristik.de