Vorweihnachtliche Bescherung sorgt für Freudentränen
Lebenstedt Wunschbox der Werbegemeinschaft sorgt für gelungene Überraschungen bei 18 Salzgitteranern. Veranmstalter suchen weitere Sponsoren.
Es war ein recht emotionaler Donnerstagabend für alle Beteiligten. Und die Überraschung für 18 Salzgitteraner war in den allermeisten Fällen groß, als sie von der städtischen Tourismusbeauftragten Nicole Lüdicke und Reiner Janke (Volksbank Braunschweig-Wolfsburg) beschenkt wurden.
Nur die Paten wussten, was ihnen bevorstand. Die feierliche Abschlussveranstaltung der diesjährigen Wunschbox-Aktion der Werbegemeinschaft City-Lebenstedt wurde zu einer großen vorweihnachtlichen Bescherung. Und das bei weitem nicht nur, weil die beiden Moderatoren zu Beginn des Abends im Foyer der WEVG vorübergehend in Nikolaus- und Weihnachtsmann-Verkleidung schlüpften.
„Ich habe ihr gesagt, dass wir uns bezüglich der Stromtarife erkundigen wollen“, sagte Christel Nolte, die ihrer Freundin Johanna Blobner mit einer neuen Brille eine Freude machen wollte. Die zeigte sich dann zunächst perplex und ungläubig über diese fast wundersame Wendung dieses bis dato eher normalen Abends. Vier Jugendwarte und Betreuer der Feuerwehr wurden von ihren Schützlingen Thomas Fiedler und Frederic Körner mit einem Gutschein für eine Kartbahn beglückt, weil diese ihre Aufgabe mit großer Leidenschaft wahrnehmen würden.
Dank für das Wachen der Mutter am Krankenbett
„Die Juryarbeit hat einmal mehr viel Spaß gemacht“, sagte Rainer Janke. Manche Schicksale und Lebensgeschichten seien ergreifend. Wie die von Manuela Müller und Sarah Ledermann – Mutter und Tochter. Letztere hat sich für die Mutter als Dankeschön Konzertkarten für Lieblingssänger Xavier Naidoo gewünscht. „Meine Mama hat an meinem Bett gewacht, als ich mit zwölf Jahren an Leukämie erkrankt war, und sich sicher größere Sorgen als ich gemacht“, erzählt sie mit Tränen in den Augen. Nicht die einzigen an diesem Abend.
Konzertkarten für den Lieblingssänger, ein Oma-Nachmittag, gewünscht von Luca-Simon Krause, oder auch Eintrittskarten für ein Fußballspiel. Die Jury trifft eine Auswahl aus den vielen Einsendungen. Entscheidend ist bei dieser Aktion immer die Glaubwürdigkeit, die Intensität und die Geschichte dahinter. Weitere in diesem Jahr realisierte Wünsche sind eine Fahrt mit einem Mähdrescher für Rentner Horst Obsiady oder der Blick hinter die Kulissen eines Tanztheaters von der Tochter für die tanzbegeisterte Mutter Marion Krause. „Wünsche, die uns besonders ans Herz gehen, und die wir gerne erfüllen, sind auch die, wo es sonst keinen Wunscherfüller gibt“, sagt Silvia Fiedler, die Kinderbeauftragte der Stadt Salzgitter.
Ein besonderer Herzenswunsch wurde für den schwer erkrankten Sascha Kunz Wirklichkeit. Auf Anregung von Irmtraut Hoffmann und der Oma kann sich der 23-Jährige über eine Aida-Kreuzfahrt freuen. Die „Flugbörse“ unter Leitung von Barbara von Zitzewitz und die Mitarbeiter des Reisebüros hatten hierfür einen namhaften Betrag gespendet.
Zusätzliche Sponsoren dringend gesucht
Jury-Mitglied, Sponsor und WEVG-Marketingleiter Matthias Giffhorn lobte ausdrücklich die soziale Ader der Salzgitteraner: „Viele Menschen hier denken nicht an sich, sondern auch an andere – und das schichtübergreifend.“ Die Jury hatte dennoch einmal mehr die Qual der Wahl, aus den zahlreichen Wünschen eine kleine Auswahl zu treffen.
„Das Budget liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich“, so der Direktionsleiter der Volksbank BraWo, Steffen Krollmann. Deshalb werde auch der Wunsch nach zusätzlichen Sponsoren jedes Jahr erneuert. Was man dafür zurück bekomme, seien Dankbarkeit und glänzende Augen.
