Wie soll der Marktplatz aussehen?
Salzgitter-Bad Zur Belebung der Bürgerdiskussion steht seit Mittwoch ein Modell im Kleinen Rathaus.
Die Diskussion über die Neugestaltung des Marktplatzes in Salzgitter-Bad, aber auch über die Namensgebung des Kreisels „Gittertor/Straße Hinter dem Salze“ soll weitergehen. Das wünschen sich Stadtbaurat Michael Tacke sowie Torsten Fleige-Lütgering, Fachdienstleiter Tiefbau und Verkehr.
Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Wolfgang Bauer stellten sie im Eingangsbereich des kleinen Rathauses der Salzstadt ein Modell auf. „Das ist eine bestandsoptimierte Variante“, sagte Fleige-Lütgering und erläuterte, dass im Modell der jetzige Zustand des Platzes zu sehen ist. Lediglich der von Oberbürgermeister Frank Klingebiel ins Gespräch gebrachte kleine Wasserlauf vor der Ladenzeile an der Ostseite sowie ein Kinderspielplatz und einige Fahrradständer sind zusätzlich eingearbeitet.
Die Bäume bleiben nach diesem Vorschlag erhalten, werden aber noch durch zusätzliche Anpflanzungen am oberen Marktplatz ergänzt. Auch der Pavillon steht an seiner ursprünglichen Stelle.
Ergänzt wird das Modell durch zwei Schaubilder. Einer dieser Pläne zeigt noch einmal die Situation, wie sie bereits im Modell dargestellt ist. Der zweite Plan zeigt den Vorschlag des Bürgervereins Salzgitter-Bad. Er wurde von Albrecht-Joachim Heise während der Bürgerversammlung im Ratskeller vorgestellt. In diesem Plan ist die neue Bibliothek mit dem Glaskubus in die Marktplatz-Gestaltung mit einbezogen. Es wird außerdem vorgeschlagen, den Pavillon im Stil des Gradierwerkes im Rosengarten neu aufzubauen.
Auf den Schautafeln sind ferner alle Hinweise nachzulesen, die nach der Bürgeranhörung die Besucher an die Pinnwände gesteckt hatten. Diese Beteiligung soll nun nach dem Willen der Stadt so weitergehen. Erwünscht sind zusätzliche Hinweise und Vorschläge. Um dafür genügend Zeit zu haben, entschied der Stadtbaurat auf Vorschlag von Ortsbürgermeister Wolfgang Bauer noch vor Ort, die Frist zur Abgabe von Vorschlägen nicht wie ursprünglich vorgegeben nur bis zum Jahresende, sondern bis Ende Januar 2013 auszudehnen.
Der Stadtbaurat versprach außerdem, dass diese Vorschläge bei der Diskussion des endgültigen Konzeptes mit berücksichtigt werden.
Gleichzeitig warben die Stadtvertreter um weitere Hinweise zur Namensgebung für den Kreisel am „Gittertor/Straße Hinter dem Salze“, der nun einen beleuchteten Weihnachtsbaum trägt.
Alle Anregungen können bis Ende Januar 2013 bei der Pressestelle der Stadt eingereicht werden. Möglich ist dies per E-Mail: kommunikation@stadt.salzgitter.de

