Die längeren Öffnungszeiten waren nicht der große Renner
Salzgitter-Bad 50 Geschäfte haben in der Innenstadt von Salzgitter-Bad noch bis Ende dieser Woche donnerstags und freitags bis 20 Uhr geöffnet
Wurde dieses Angebot der Kaufmannschaft von den Kunden bisher angenommen? „Der Erfolg war nicht sehr groß“, räumt Sabine Kaiser, die Vorsitzende der Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad, ein. Sie glaubt dennoch, dass diese Entscheidung richtig gewesen sei. „Hat sich dieser Service erst einmal so richtig rumgesprochen, dann wird es besser“, ist sie überzeugt.
An dieses neue Angebot, mit dem die Kaufmannschaft aus der Innenstadt auf ihre Kunden zugehe, müssten sich die Besucher erst gewöhnen. „Auf alle Fälle werden wir diesen Service auch im nächsten Jahr anbieten“, sagt sie bestimmt und erinnert noch einmal daran, dass es in dieser Woche noch zweimal längere Ladenöffnungszeiten gebe.
Carola Kohring im „Rittersporn“ am Marktplatz bleibt ebenfalls optimistisch: „Das gesamte diesjährige Weihnachtskonzept ist ideal“, stellt sie zunächst zufrieden fest. Bei den Ladenöffnungszeiten bis 20 Uhr an den beiden Tagen in der Woche seien die Erwartungen beim ersten Versuch wohl zu hochgesteckt gewesen. „Es dauert bestimmt noch zwei bis drei Jahre, bis die Kunden dies richtig annehmen“, ist sie überzeugt. Im nächsten Jahr will sie deshalb wieder mitmachen.
Wolfgang Reimann, der mit seinem Tabak- und Schreibwarengeschäft ganz in der Nähe des Weihnachtstreffs an der Vorsalzer Straße liegt, meinte ganz offen: „Abends war nichts los“. Wahrscheinlich habe es daran gelegen, dass das Angebot zu wenig bekannt gewesen sei. Doch Weitermachen heißt auch seine Devise: „Ich werde wieder mitmachen“, erklärt er.
Für die Kunden gilt das Weihnachtskonzept der sölterschen Kaufmannschaft mit dem Weihnachtstreff noch bis Samstag, 22. Dezember.
Musik machen am Donnerstagabend der Shanty-Chor und freitags die Hamberg-Musikanten. Den Schlusspunkt setzt die Werbegemeinschaft am Samstag mit der Sterne-Verlosung und dem Auftritt der heimischen Sängerin Monika Hildebrandt.



