Zwölf Schüler versuchen sich als Unternehmer
Peine Sich mit einer eigenen Firma selbstständig machen – Schüler des Gymnasiums am Silberkamp setzen diesen Schritt schon während der Schulzeit um.
Das Schüler-Unternehmen „Explicatus“ bietet seit dem 1. November auf einer eigenen Internetplattform selbst produzierte Lernvideos sowie bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen rund um das Thema Computer. Von Software-Installationen bis hin zum Bau eines Computers soll alles erklärt werden.
Das Geschäftsmodell: Das Lernangebot steht allen Nutzern kostenlos zur Verfügung und fordert dafür noch nicht einmal eine Registrierung. Dennoch gaben die zwölf verantwortlichen Schüler des elften Jahrgangs selbstbewusst eine Gewinnprognose von 15 Prozent ab. Werbeeinblendungen sollen für die nötigen Einnahmen sorgen. Als solventen Partner konnten sie bereits ein Peiner Geldinstitut gewinnen.
Um Kapital zu sammeln, wurden zu Beginn des Projekts 90 Anteilsscheine zu je zehn Euro verkauft. Obwohl jede Person maximal einen Schein erwerben konnte, war das Kontingent schon nach kurzer Zeit vergriffen. Investiert wurde das Geld in den Bau eines Spezial-Studios sowie die Infrastruktur hinter der Webseite.
Wer bei dem Projekt an ein Spiel denkt, der irrt sich. Schon bei der Hauptversammlung am Montag wurde klar: diese jungen Menschen meinen es ernst. Zur Arbeit gehören ausführliche Berichte an die erwachsene Projekt-Aufsicht, die jederzeit Hilfestellung geben kann. Der Rest läuft jedoch komplett in Eigenregie, betonen die Firmengründer. „Für uns Schüler ist es wichtig, erste Erfahrungen auf dem Gebiet zu sammeln. Es ist eine tolle Übung für das spätere Leben“, sagt Maria Wegelei.
Dass sie damit keinesfalls überfordert sind, demonstrierten die Jung-Unternehmer mehrfach auf der professionellen Hauptversammlung. So berichtete die Abteilungsleiterin souverän vom Marketing-Mix, der sonst eines der Themen im Studiengang Betriebswirtschaftslehre ist. Im Vorfeld habe man Marktforschung betrieben, um Aufschlüsse über Zielgruppen und mögliche Lernthemen zu erhalten, hieß es während der Präsentation.
Diese akribische Vorarbeit zahlt sich nach Aussage der Unternehmer bereits aus. „Bei Facebook sind wir schon sehr erfolgreich“, berichtete Swantje Friede und verweist auf Statistiken zur relevanten Zielgruppe der 13- bis 24-Jährigen.
Ihr Kollege Jan Kallies führt weiter aus: „Aktuell haben wir vier Lernvideos und 30 schriftliche Anleitungen im Angebot. Vorgeplant haben wir allerdings 800 bis 900 weitere Themen“, so der Jung-Unternehmer. Ein weiteres Betätigungsfeld könnten Workshops werden. Das Erfolgskonzept von „Explicatus“ verrät Swantje Friede bereits vorab: „Unser Angebot soll persönlich sein.“


