Gotteslob in Gifhorn mit viel Pfeffer serviert
Gifhorn Zum Abschluss seines Workshops in der freikirchlichen Gemeinde in Gifhorn zeigte X Jones, wie mitreißend Gospelmusik in ihrer reinsten Form klingt.
„Wir wollen heute einen frohen Abend haben“, gab der Sänger und Dirigent gleich die Richtung für den Abend vor. „Unsere Lieder leben von Gefühlsstärke und auch Lautstärke. So ist das in den USA – da schläft keiner im Gottesdienst.“ Mit großen Gesten und Emotionen gelang es den Sängern schnell, das Publikum zu begeistern und zum Mitmachen zu animieren. Im schnellen Rhythmus zu Schlagzeug und Klavier präsentierten sich die Workshopteilnehmer als stimmstarke Gruppe.
Unterstützt wurde X Jones von seinem Vokal-Ensemble Devotion, mit denen er unter anderem den Klassiker „O Come All Ye Faithful“ in ungewohntem Sound mit kraftvollem Ansatz und ganz langem Atem interpretierte. Für den Projektchor bildeten die Devotion-Sängerinnen immer wieder eine sichere Basis im homogenen Gospelklang. Wichtig für X Jones ist es, „Mut zum Singen“ aus seinen Gruppen herauszuholen, um eine intensive und befreiende Wirkung von Gospelmusik spürbar zu machen.
„Wenn man Gott loben will und das mit Adventsgesang, dann aber bitte mit Pfeffer“, stellt X Jones folgerichtig klar. Und zeigte das plastisch mit dem Gospel, der die „kleine Stadt Bethlehem“ weit entfernt von weihnachtlicher Besinnlichkeit viel mehr als geschäftiges Zentrum mit pulsierender Aktivität scheinen lässt. Mit einem ganz schlicht und innig vorgetragenen „Amazing Grace“ sprang der Funke dann endgültig über und X Jones und seine Mitstreiter wurden von Applauswoge zu Applauswoge weitergetragen.



