Wolfsburg. Eine Rückstellung zehrt ihn aber wieder auf.

Die Marke Volkswagen setzt ihren wirtschaftlichen Erholungskurs fort. In den ersten neun Monaten des Jahres steigerte sie den Umsatz, den operativen Gewinn – also den Überschuss aus der Produktion und dem Verkauf von Autos – sowie die operative Marge.

Allerdings wurde der operative Gewinn von 2,5 Milliarden Euro von einer Rückstellung in selber Höhe für die Aufarbeitung des Abgas-Betrugs gleich wieder „aufgefressen“. Fällig wurde die Rückstellung im dritten Quartal. So blieb am Ende der ersten neun Monate in der Bilanz der Konzern-Kernmarke nur eine schwarze Null.

Zahlen Marke VW

Daraus könnten im weiteren Jahresverlauf deutlich höhere schwarze Zahlen werden, vorausgesetzt, der positive Geschäftsverlauf setzt sich bei VW fort. Davon geht der Konzernvorstand aus. Er erwartet, dass die ursprünglich für dieses Jahr angepeilte operative Umsatzrendite höher ausfällt.