BND überwacht offenbar die Türkei

Berlin  Die Empörung war groß, als die US-Abhöraktionen in Deutschland bekanntwurden. Jetzt häufen sich Berichte, dass auch der deutsche Geheimdienst lauschte - auch beim Nato-Partner Türkei.

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat nach „Spiegel“-Informationen die Türkei überwacht.

Foto: dpa (Symbolbild)

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat nach „Spiegel“-Informationen die Türkei überwacht. Foto: dpa (Symbolbild)

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat nach „Spiegel“-Informationen die Türkei überwacht - vermutlich jahrelang und bis heute. Demnach wurde der deutsche Nato-Partner im derzeit noch aktuellen „Auftragsprofil“ der Bundesregierung aus dem Jahr 2009 als offizielles Aufklärungsziel geführt. Die Regierung lege alle vier Jahre die Schwerpunktziele des Auslandsgeheimdienstes BND fest. Das aktuelle Profil sei bislang wegen der NSA-Spähaffäre...

Neu hier?

Um alle Berichte und Hintergrundinformationen ohne Begrenzung lesen zu können, wählen Sie einfach eines unserer Angebote aus.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Captcha
Leserkommentare (6)
    Weitere Artikel aus diesem Ressort