Berlin.

Staats- und Regierungschefs haben bestürzt auf das Attentat von Barcelona reagiert und ihr Mitgefühl mit den Opfern ausgedrückt. Eine Auswahl:

Felipe VI., spanischer König: „Sie sind Mörder, einfach Verbrecher, die uns nicht terrorisieren werden. Ganz Spanien ist Barcelona. Las Ramblas werden wieder für alle da sein.“

Donald Trump, US-Präsident: „Haltet durch und bleibt stark, wir lieben euch!“

Thomas de Maizière, Bundesinnenminister (CDU): „Erneut hat der Terror seine hässliche Fratze gezeigt. Unsere Solidarität gilt dem ganzen spanischen Volk.“

Jean-Claude Juncker, Chef der EU-Kommission: „Dieser feige Angriff zielte absichtlich auf jene ab, die das Leben genossen und Zeit mit Familien und Freunden verbrachten. Wir werden uns niemals von solcher Barbarei einschüchtern lassen.“

Jens Stoltenberg, Nato-Generalsekretär: „Wir stehen vereint im Kampf gegen den Terrorismus.“