Teheran. Der Transport ist Teil des Atomabkommens.

Die USA und Russland haben den Abtransport von niedrig angereichertem Uran aus dem Iran als wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Atomabkommens mit Teheran gelobt. „Damit wird der zentrale und aufwendigste Teil des Handlungsplans erfüllt“, erklärte das russische Außenministerium am Dienstag in Moskau. US-Außenminister John Kerry sagte, der Abtransport des Materials sei einer der bedeutendsten Schritte, den die Islamische Republik bislang im Rahmen des Abkommens unternommen habe.

Der iranische Vizepräsident, Ali Akbar Salehi, hatte am Montag der Nachrichtenagentur Isna zufolge erklärt, der Abtransport sei abgeschlossen. Neun Tonnen niedrig angereichertes Uran seien per Schiff unterwegs nach Russland.

Der Abtransport war neben der Reduzierung der Zahl der Zentrifugen eine der wichtigsten Verpflichtungen des Irans im Atomabkommen vom 14. Juli 2015 mit dem Westen. Im Gegenzug wird der Iran 137 Tonnen „Yellowcake“ aus Russland einführen. Das pulverförmige Gemisch aus Uranverbindungen ist Ausgangsstoff für die Herstellung von Brennelementen. dpa